Ubuntu Dapper Drake 6.06 fertiggestellt

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2572-ubuntu_826000.png

Heute gab das Ubuntu Entwicklerteam ein neues Major Release frei. Desweiteren wurde auch Kubuntu freigegeben. Es gibt zwei Varianten, einmal die Server- und einmal die Desktop Variante. Ubuntu 6.06 ist die erste Version, die sich LTS "Long-Term-Support" nennen darf, d.h. für die Desktop Version 3 Jahre Support und für die Server Version 5 Jahre Support. Der Kernel trägt die Version 2.6.15.6, der aber auch zusätzliche Treiber enthält. Ubuntu enthält auch die Nvidia-Grafikkarten-Treiber, als Standardcompiler wird GCC4.0.3 verwendet, Glibc ist in der Version 2.3.6 enthalten. Xorg ist in der Version 7 dabei. Der standard Desktop ist natürlich GNOME und ist in der Version 2.14.1 enthalten. Die Kubuntu Version enthält KDE 3.5.2. Ferner wurde Hotplug durch udev ersetzt. Laut den Entwicklern soll Ubuntu nun schneller booten.

Weitere Programme sind Evolution 2.6.1, Firefox 1.5.0.3, Thunderbird 1.5.0.2, OO.org 2.0.2, Php 5.1.2 und Perl 5.8.7.

Die Energieverwaltung wurde unter dessen auch durch GNOME Power Manager erleichtert, der Networkmanager verwaltet die verschiedenen Netzwerkprofile. In dieser Version gibt es keine als experimentell geltende Software, wie Xgl oder Xen. Dies soll mit der nächsten Ubuntu Version Edgy Eft geschehen, das im Oktober '06 erscheinen soll.

Ubuntu 6.06 steht für x86, PPC und x86_64 bereit.

Links:

- Ubuntu Projektseite: http://ubuntulinux.org

- DL: http://releases.ubuntu.com/6.06/

- Kubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/dapper/

- Edubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/edubuntu/6.06/

- Ubuntu Wiki: https://wiki.ubuntu.com/DapperUpgrades
 
Die CD's sind jetzt auch bei ShipIT erhältlich!
 
Jup, das ist doch immer so ;)

MFG

Dennis
 
und es gibt jetzt auch Kubuntu/Edubuntu CDs. :D

Sie schreiben sogar, dass sie evtl. mal DVDs verschenken wollen...
Ich frage micht wie die das finanzieren, is ja nich so ganz billig.

MfG,
Fred
 
XGL ist allerdings noch nicht drin und es gibt nun ne alternative Install-CD u.a. für Leute ohne Netzwerk. Hätte mir lieber ne Version gewünscht wo man während der Install via Modemverbindung ins Netz gehen kann (da Release-Infos etc. ja normal so gezogen werden). Aber wahrscheinlich musste es schnell fertig werden, also wie immer.
 
Er ist kein Milliadär, sondern mit einer halben Milliarde Dollers auf den Konten mehr ein Multimillionär. :)

Ich hab mir schon ein paar CDs geordert! :D
 
Sind in Kubuntu die NVIDIA treiber auch enthalten?
 
Also habs mal "versucht" zu installieren, aber taugt nix der neue tolle hochgelobte Installer. Ist nämlich einfach abgestürzt mit ner Python-Meldung *lmao*
 
Mir gefällt die installations weise überhaupt nicht.
Erst die LiveCD zu starten, und dann auf dem Live system zu installieren dauert doppelt so lange wie sonst :(
 
Du kannst doch wie gewohnt im Textmodus installieren.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.04 LTS freigegeben

Ubuntu Dapper Drake Flight 7 freigegeben

Erstes Update für Ubuntu 6.06 LTS veröffentlich

Zweite Testversion von Ubuntu 6.10 fertiggestellt

Ubuntu 6.06_BETA2 freigegeben

Zurück
Oben