Ubuntu bzw Kubutu oder gleich Debian

B

brownie

Jungspund
Hallo,

möchte die Distribution wechseln.
nun stelle ich mir die Frage Kubuntu oder gleich Debia?
In beide Distributionen muss ich mich erst einarbeiten da ich zur Zeit SuSE verwende.
Wo liegen die Unterschiede zwischen Kubuntu und Debian.
Stimmt es das Debian in der Hardware Erkennung dem Ubuntu/Kubuntu immer etwas hinterher hinkt?
Danke für eure Antworten und schon mal frohe Weihnachten.
Gruss
Brownie
 
Jeder wird dir hier was anderes sagen. Je nach Vorlieben der User halt. Probiere einfach die Distros aus und entscheide dich dann selbst, welche du benutzen willst.
 
Hi,
Da stimme ich Theton zu. Aber es ist halt zu bedenken, dass Kubuntu sowieso auf Debian basiert. Hast halt KDE als Desktop aber das kann man ja bei debian auch einstellen.

MfG,
Buchi
 
Vor allem jede Distri hat ihre Stärken und Schwächen. Ubuntu liefert halt ein paar Treiber mehr mit. Zum Beispiel die AVM Treiber. Aber wer nun nicht gerade eine ISDN Karte von denen, braucht sich auch nicht. das muß man für sich entscheiden was man braucht und was nicht.
 
Du musst dir klarmachen was du auf der Kiste laufen lassen willst und wie fit du bist. Debian Stable würde ich immer auf Servern einsetzen.
Wenn du bisher mit Suse unterwegs warst musst du entscheiden - Sprung ins kalte Wasser das heisst Debian oder warm duschen (nicht negativ gemeint) ist *buntu.
 
hmm... ich denke als Desktop system ist Kubundu für meine Zwecke ganz gut geeignet.
Nun stellt sich mir aber eine neue Frage 64Bit oder 32Bit?
Habe zwar einen AMD64 aber bringt es mir 64Bit wirklich einen Vorteil auf dem Desktop?

Habe Kubuntu 32Bit mal getestet und finde es SUPER!
Frage wie bekomme ich meine Logitech MX 900 Maus zum laufen?
Beim Start des Xserver bewegt sich der Mauszeiger noch.
Der Zeiger bewegt sich aber keinen Millimeter mehr, sobald die KDE Einstellungen geladen werden.
Das WIKI unter ubuntuusers hat mir nicht geholfen da das Bluetooth Device gar nicht gefunden wird.
Bluetooth läuft aber.
Bin Ratlos...
 
64bit bringt meist eher Nachteile, da z.B. Flash-Plugin u.a. proprietäre Software meist nicht als 64bit-Version verfügbar ist. Der minimale Geschwindigkeitsvorteil ist eher zu vernachlässigen.
 
Ich bin ja ein absoluter Frischling und habe fast alle Distries ausprobiert auch ubuntu und kubuntu, doch irgendwann hab ich fest gestellt, dass nicht alles so einfach oder garnicht unter X geregelt werden kann ( lag unter Garantie zum größten Teil an mir).
Also bin ich ins Kalte Debian-Wasser gesprungen. Und siehe da es gibt kaum eine Sache die man nicht mit hilfe der Konsole, und natürliche den Leuten im Forum, lösen kann.

Großes Lob ans Forum
Michael
 
Und siehe da es gibt kaum eine Sache die man nicht mit hilfe der Konsole, und natürliche den Leuten im Forum, lösen kann.

Das dürfte wohl bei jeder Distro zutreffen, wenn man nicht gerade einen unbekannten Bug erwischt.
 
Wenn Du mehr als 4GB Speicher in Deinen Rechner einbauen moechtest, solltest Du wohl eher zur 64bit Version greifen.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

WinXP mit Ubuntu/Kubuntu

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

from 0 to hero :D Start mit Ubuntu? ^^

Welches Linux?

Zurück
Oben