Ubuntu Benutzername?

loafer

loafer

Lamer&WindowsUser
Hi,
Ich hab Ubuntu mit einer Boot CD installiert alles hat gut geklappt ich hab die Partitionen erstellt usw aber nach der installation muss man sich ja erst mal anmelden und irgendwie hat Ubuntu "vergessen" mir meinen Benutzernamen zu sagen. Ist wahrscheinlich eine sau dumme Frage aber was ist der standart Benutzername?

mfg loafer
 
Der, den du bei der Installation angegeben hast.
 
...der Standartbenutzername ist wohl 'root'...den hat (eigentlich) jedes System, und ist somit Standard...LOL.

Wenn du keinen Benutzer hast (schwer vorstellbar, aber weiss ich wie du was getan), dann bleibt dir hoffentlich folgende Moeglichkeit:

Am Bootloader dem Kernel ein neues Init-Binary mitteilen, also den Bootloader am Start ausbremsen und dem Kernel hinten z.B. 'init=/bin/bash' hinzufuegen.

In die Bash starten lassen, und am Prompt angekommen die /-Partition schreibbar remounten, so:
Code:
mount -o remount,rw /
...dann einen neuen User anlegen (du bist dem Standart (oh, wir haben das Wort nochmal ... LOL) nach root hier)...z.B. 'adduser DAU'...und am besten deine Sudoers-List aendern...ich hab nichts mit sudo am Hut, kann dir da nicht helfen.

Zur Not kannst du auch root ein Passwort geben (ist aber laut Ubuntu-Leitfaden nicht empfehlenswert, und koennte den Systemrichtlinien nach irgendwie irgendwann ein Problem verursachen) 'passwd' als Kommando ausfuehren und ein Passwort eingeben...schon 'koenntest' du dich immer mal von deinem neuen Account mit su als root einloggen bist das mit der Sudoers-List geklaert ist...

...ach ja, um dann das System neu zu starten brauchst du keinen restart ausfuehren, einfach 'exec init' eingeben und das System startet gaaanz normal (weiter).

cheers
 
Bei Ubuntu musst bei der Installation einen Benutzer anlegen.
Falls du deinen "Namen" (also Vor und Nachnamen) bei der Installation angegeben hast, dann ist es das erste eingegebene Wort komplett kleingeschrieben.

Nehmen wir also an, du hast "Max Mustermann" als Name angegeben, dann wird dein Benutzername "max" sein.

Dies wird dir aber bei der Installation auch angezeigt (oder in der Textversion extra nochmals abgefragt)!

gruß Karru
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Linux "vergisst" Dateisystem?

Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

Freie Software auf dem Smartphone

Zurück
Oben