Ubuntu aus bestehenden Debian installieren /ohne CD

C

CptRick

Mitglied
Hiho,

ich habe hier meinen Laptop mit einem Debian System darauf.
Jetzt möchte ich aber wieder zurück zum guten neuen Ubuntu, allerdings hat das Laptop kein CD-Laufwerk.

Debian hatte ich damals über einen Installer unter windows installiert.

Da ich keine Ahnung habe wie man das Netzerkinterface meines Laptops als bootbares Gerät einrichtet und ich mal denke, dass das das IBM Bios garnicht gerne sieht (ein Freund hatte mich schon gewarnt das so etwas sehr aufwendig wird), frage ich mich ob es nicht auch eine Art Installer für Linux gibt.

Weiss jemand ob es soetwas gibt oder das überhaupt möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Ubuntu-Quellen in deine /etc/apt/sources.list eintragen

und

Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade

Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber es geht ;)
 
Mit nem minimalen Debiansystem und den Ubuntuquellen..... evtl.... Allerding mein ich gelesen zu haben, das es für *buntu auch nen Installer unter Windows geben soll.
 
Ich versuchs mal mit den dist-upgrade, ich hab dazu auch schon etwas gelesen und dass es teilweise ziehmlich räudige Spuren hinterlässt ...

Der Windows Installer für Ubuntu installiert Ubuntu aber nur neben Windows und auch dort in das Dateisystem von Windows, also gibt einige Performance Einbußen.

Ich habe aber auch garkein Windows mehr auf dem PC, das wurde ja mit Debian überschrieben.
 
hm... ich werde alt...

Mein letzter Stand war, dass man Linux nicht auf Fat bzw ntfs installieren kann.

Aber anscheind...
Naja dann ziehe ich meine Aussage zurueck.

//Edith hat gerade mal geschaut und festgestellt, dass das Ding eine Partition in der Partition erstellt... ich werde wirklich einfach alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich werde alt...

Mein letzter Stand war, dass man Linux nicht auf Fat bzw ntfs installieren kann.

Aber anscheind...
Naja dann ziehe ich meine Aussage zurueck.

//Edith hat gerade mal geschaut und festgestellt, dass das Ding eine Partition in der Partition erstellt... ich werde wirklich einfach alt...

jep, hat mich zuerst auch sehr irritiert, vorallem findet man zu diesem Wubi Installer auch kaum Informationen...
 
Ich wäre für debootstrap ... sofern auf der Platte noch Platz für ne Partition ist ...
 
debootstrap scheint ein mächtiges tool zu sein und ich werde es mit auf jeden Fall mal merken falls ich mal wieder ein Problem mit der Installation auf einer SATA Platte habe ...

Aber jetzt weiß ich nicht ob es mir wirklich hilft. Soweit ich das verstanden habe, kann man ein boot-bares System im chroot in ein bestehendes System installieren (ne feine Sache, da wird mir immer wieder klar warum ich Linux liebe), aber kann man damit auch ein bestehendes System (also keine LiveCD, hätte ich ein CD-ROM Laufwerk wäre ja alles so einfach-.-) überschreiben?

€DIT: das system läuft übrigens im dm-crypt, sollte aber eigentlich nichts zur Sache tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage nach dem Platz ...

Idee: Partition 1 enthält "Altsystem", Partition 2 bekommt "Neusystem", Partition 1 wird irgendwie verwertet ...

Irgendwo hab ich mal ne "Anleitung" gehabt, wie man sowas z.B. bei nem Root-Server machen kann, falls man mit der Default-Distri nicht einverstanden ist ...
 
mal ne Idee was bisher noch nicht angesprochen wurde,
ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob es bei ubuntu so etwas auch gibt, aber wie wäre es boot from USB ? soweit das dein BIOS unterstützt
 
Naja... ein Laptop ohne CD-ROm Laufwer ^^ das hört sich nicht gerade nach zeitgemässer Hardware an :D

Da bezweifle ich, dass er sowas wie USB-Boot hat :D

Oder es handelt sich um eines dieser Neuartigen MiniNoteboos... dann nehme ich natürlich alles zurüc und finde die Idee auch gut :D
 
Wie wäre es mit einer LAN-Installation (PXE) sofern soetwas bei Ubuntu vorhanden ist?
 
Naja... ein Laptop ohne CD-ROm Laufwer ^^ das hört sich nicht gerade nach zeitgemässer Hardware an :D

Da bezweifle ich, dass er sowas wie USB-Boot hat :D

Oder es handelt sich um eines dieser Neuartigen MiniNoteboos... dann nehme ich natürlich alles zurüc und finde die Idee auch gut :D

Auch bei nicht-"Neuartigen MiniNoteboos" ist's nicht umbedingt unüblich, das da kein optisches LW drin ist ;) Siehe die ganzen extra leichten Teile usw....
 
Es ist ein IBM T23 und es hatte mal ein Optisches LW nur ist dieses defekt und es lohnt sich auch nicht ein neues zu kaufen.

IBM sagt dazu dass man booten von USB DVD/CD/Disketten LW im BIOS einstellen kann, also wird es auch mit einem USB Stick funktionieren.

Wenn man eine Ubuntu DVD mit mkbootdev (oder wie das noch gleich hieß) von USB booten kann wäre das natürlich super!
Ich werde es heute Abend mal austesten.
 
Ich habe nun, wie in dem link von a.b. beschrieben das grub angepasst, mir vmlinuz und initrd geladen und ein iso image von ubuntu hardy in das boot dir gepackt (das system ist sonst dm crypted) aber leider findet der installer nachdem booten kein image auf der platte.
Die Ausgabe ist: "yantec socket" wäre fehlgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben