Ubuntu Auflösung Nvidea 8600 GT

S

skypeboy

Grünschnabel
Huhu liebes Unixboard :),

Ich habe mir vor einigen Tagen Ubuntu auf meinen Homerechner installiert und habe festgestellt das es einige Probleme gibt, die ich dann von Hand beseitigt habe.

Bis auf ein Problem, die Grafikkarte :( habe die Nvidea Settings und die Treiber installiert, aber ich bekomme das Bild einfach nur in 640 x 480 oder 320 x 240 es währ schön wenn mir jemand helfen könnte!

Ich habe die Nvidea 8600 GT und würde gerne das Bild auf 1280 x 1024 bekommen mein Bildschirm ist von Sonic und unterstützt VGA.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon gar nicht mehr ohne Ubuntu kann und trotz tagelanger Forumsuche nichts gutes bzw. brauchbares gefunden habe!

ICQ: 201180339

lg.skypeboy :)?(
 
Monitor

Hallo

Die Aufösung kannst du in der Datei /etc/X11/xorg.conf ändern.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Die Aufösung kannst du in der Datei /etc/X11/xorg.conf ändern.

mfg
schwedenmann

Erstmal thx für die schnelle antwort, nun ist die frage wie und wo da genau,weil ich ja nicht einfach so da etwas ändern kann.

währ nett wenn die Einstellungen hier gepostet werden!

lg.skypeboy
 
xorg.conf

Hallo


Bei mir steht in dem relevanten Abschnitt

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Depth steht für Frabtiefe
Modes ist klar sind die Auflösungen bei der entsprechenden Farbtiefe
der 1. Eintrag bei modes ist die Auflösung, mit der der xserver gestartet wird.
Defaultdepth gibt die Standardfarbtiefe an

bei mir als 24 bit und Standard 1280x1024


Du mußt also nur deine Auflösung in die netsprechende Modes-Zeile schreiben mit ""

dann den xserver neu starten Strg+Alt+Backspace
fertig

Die datei /etc/X11/xorg.conf natürlich als root bearbeiten



mfg
schwedenmann
 
Also soweit hat alles geklappt nur ich bin jetzt auf der Aufloesung 1280 x 768 und meine Tastatur ist irgendwie anders lol also z gleich y und die Zeichen sind nichtmehr gleich! wie kann ich das auf 1280 x 1024 64 bit bekommen und das die Tasta wieder geht sry aber ich arbeite sonst nur mit der Konsole !!!

lg.skype
 
Auch in der xorg.conf schauen?

Den unteren Abschnitt entsprechend anpassen... (So übernehmen kannst ihn nicht, weil ich mag des us-Layout ;) )
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Generic Keyboard"
    Driver         "kbd"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "us"
    Option         "XkbVariant" "altgr-intl"
    Option         "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

/Edit: Oder grafisch via System | Einstellungen | Tastatur
 
Also soweit hat alles geklappt nur ich bin jetzt auf der Aufloesung 1280 x 768 und meine Tastatur ist irgendwie anders lol also z gleich y und die Zeichen sind nichtmehr gleich! wie kann ich das auf 1280 x 1024 64 bit bekommen und das die Tasta wieder geht sry aber ich arbeite sonst nur mit der Konsole !!!

lg.skype

dann hast du das englische tastaturlayout musst da wo daboss us stehen hat de eintragen
 
Mit der XkbVariant wird er, denk ich, auch nix anfangen können, sollt er also auch rausnehmen. ;)

(Aber da er sich fast ne Woche nimmer gerührt hat, wirds schon passen, denk ich :) )
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

GeForce 8400 GS Problem

ATI X1950Pro Installation Probleme

Zurück
Oben