ubuntu als router für mehrere rechner?

nomax

nomax

Eroberer
>>heyho, ich hab mittels Ubuntu einen kleinen Router gebastelt, der mehrere Rechner ins Netz bringen soll. Ein Interface führt zum Internet, das andere ins lokale Netzwerk.

Ein Interface bringt einen Rechner schon ins Netz, aber ich habe noch ein paar Netzwerkkarten am Router, und würde diese gerne mit ins Netzwerk einbinden um auch andere Rechner anschliessen zu können und ins selbe Netzwerk einzubinden. Beispiel, der Router ist 192.168.0.1, der eine Rechner ist 192.168.0.2. Wie muss ich die anderen Netzwerkkarten konfigurieren, damit diese den Router auch zum Gateway machen, und die anderen Rechner auch ins 192.168.0.*-Netzwerk einbinden? Den anderen Netzwerkkarten dieselbe Gateway-IP zuzuteilen hat leider nicht geklappt, auch mehrere Versuche die Subnetzmaske zu verändern blieben erfolglos. Der momentane Stand der Dinge ist, dass wenn ein Rechner an ein anderes Interface angeschlossen ist, pings ins Leere laufen und nicht ankommen.

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Anstatt jede Menge netzwerkkarten in den Router zu verbauen, solltest du dir ein Switch kaufen und daran deine anderen rechner anschliesen, über den sind die dann alle mit einander verbunden un kommen zusätzlich ins internet, wenn du den router als gateway und (?) dns server angibst...
 
>>Und wodrin besteht das Problem die Interfaces des Routers als Ports zu confen?
 
Für so einen Einsatzzweck wäre nicht Ubuntu das Richtige, sondern soetwas wie Ipcop oder Monowall.

Konfiguration im Fall von Ubuntu: jeder Netzwerkkarte muß eine eigene (feste) IP-Adresse zugewiesen werden.
 
Für so einen Einsatzzweck wäre nicht Ubuntu das Richtige, sondern soetwas wie Ipcop oder Monowall.

Konfiguration im Fall von Ubuntu: jeder Netzwerkkarte muß eine eigene (feste) IP-Adresse zugewiesen werden.

>>Ich hab mich jetzt mal was mehr mit der Materie eingelassen und werd jetzt wohl eher mehrere Unternetze für die Schnittstellen definieren, zb 192.168.0.1, 192.168.1.1 usw.
Hab in vielen HowTos gelesen, dass das die beste und logischste Möglichkeit sein soll, einen Rechner als Router zu confen.
 
Hab in vielen HowTos gelesen, dass das die beste und logischste Möglichkeit sein soll, einen Rechner als Router zu confen.
Nein, ist es nicht. Das Logischste ist es, einen Switch zu benutzen, es macht keinen Sinn, den Rechner mit vielen Interfaces auszustatten.
 
Aha soso da will wohl wieder einer ne Pingvergrößerungsmaschine bauen.....
Also ein Gigabit-Switch kostet bei E-bay 40-50 €!
Ich würde dir außerdem auch Ipcop empfehlen.

Mfg beomuex
 
Mhh das passiert wenn man sein Netzwerk so konfiguiert, dass ,man auf einmal DSL-Pings hat... :D:D

Mfg beomuex
 
Ich hab mich jetzt mal was mehr mit der Materie eingelassen und werd jetzt wohl eher mehrere Unternetze für die Schnittstellen definieren, zb 192.168.0.1, 192.168.1.1 usw.
Es macht wie gesagt keinen Sinn einen Rechner mit so vielen Netzwerkkarten auszustatten, desweiteren bist du recht schnell an der Grenze der PCI Slots ;)
Hab in vielen HowTos gelesen, dass das die beste und logischste Möglichkeit sein soll, einen Rechner als Router zu confen.
Machst du doch auch, aber der Router ist nicht gleich Switch.
Ein Switch verwaltet eigenständig die angeschlosenen Rechner und sorgt dafür das die Signale da landen wo sie landen sollen...

Aber der Router (Rechner der sich in das internet einwählt) ist immer noch dein Rechner

Für so einen Einsatzzweck wäre nicht Ubuntu
Wieso soll Ubuntu nicht als Router gegeignet sein?
 
Weil ein Ubuntu zwar gaaaanz toll ist um nen Server drauf laufen zu lassen aber Ipcop kann nativ wesentlich mehr (Logübersicht, Webinterface, ...) wenn es um den Einsatz als Router geht.

Mfg beomuex
 
als ob nur *buntu das könnte :oldman

ich empfehle einen switch(preis-leistungs-aufwand-sieger) aber wenn du unbedingt was lernen oder (schon/noch ungenutzte ports frei hast und geld sparen) oder feingetuned highspeed willst solltest du dich in bridging einlesen (subnet zu quetschen ist eine gute idee hat aber auch nachteile)
 

Ähnliche Themen

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

debian router mit 4-port netzwerkkarte

Redhat als Router XP als Client kein Internet, ICQ & Skype OK????

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Wie mache ich eine Internet freigebe unter MDK 10 für Windows rechner?

Zurück
Oben