[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan)

Diskutiere [Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan) im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Habe eben ein frisches Ubuntu 8.04 aufgesetzt und Netzwerk eingerichtet (ist eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz und mit WPA verschlüsselt)....

  1. #1 GambaJo, 22.05.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben ein frisches Ubuntu 8.04 aufgesetzt und Netzwerk eingerichtet (ist eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz und mit WPA verschlüsselt). Netzwerk läuft auch so weit. Wenn ich den Rechner aber neu starte, funktioniert kein ping. Erst wenn ich

    Code:
    ifdown ath0
    und dann

    Code:
    ifup ath0
    mache, habe ich wieder Netzwerkzugriff.

    Was kann ich tun?
     
  2. #2 bitmuncher, 22.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Zuerstmal solltest du schauen ob das WLAN-Netzwerk wirklich down ist. Als Workaround kannst du dir erstmal ein init-Skript machen, das am Ende des Bootvorgangs ausgeführt wird und mit dem du die beiden Befehle ausführst.
     
  3. #3 GambaJo, 22.05.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich zuerst ifdown ath0 mache, sagt er mir, dass das Interface schon konfiguriert ist. Also wird das Netzwerk schon laufen. Ich vermute, das liegt am wpa_supplicant.

    Hab jetzt ifdown/ifup in die rc.local gepackt, damit funktioniert es. Scheine aber nicht der Einzige zu sein.
     
  4. #4 bitmuncher, 22.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Evtl. braucht wpa_supplicant zu lange zum Starten oder er wird während des Bootprozesses zu spät gestartet, so dass die Interfaces schon aktiviert werden, wenn der noch nicht bereit ist.
     
Thema:

[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan)

Die Seite wird geladen...

[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan) - Ähnliche Themen

  1. [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

    [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig: [Ubuntu 10.04] [gelöst] Netzwerk läuft nicht mehr richtig Heyho, Forget it! Scheinbar wurde durch den leer werdenden Akku via NM das Netzwerk...
  2. [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

    [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab: Heyho, seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus,...
  3. [Ubuntu 8.04.1 LTS] Festplattenverschlüsselung mit LVM

    [Ubuntu 8.04.1 LTS] Festplattenverschlüsselung mit LVM: -
  4. [Ubuntu 8.10] file:///* lässt sich nicht öffnen

    [Ubuntu 8.10] file:///* lässt sich nicht öffnen: Hallo, mit dem neuen Ubuntu habe ich das Problem, welches aus dem angehängten Screenshot ersichtlich wird. Das passiert beispielsweise wenn ich...
  5. [Ubuntu] Nvidia Poblem

    [Ubuntu] Nvidia Poblem: hi Leute ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe gestern ein Upgrade von meienm Ubuntu gemacht und bin nun auf 8.10. Wie bei jedem Upgrade...