[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan)

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Habe eben ein frisches Ubuntu 8.04 aufgesetzt und Netzwerk eingerichtet (ist eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz und mit WPA verschlüsselt). Netzwerk läuft auch so weit. Wenn ich den Rechner aber neu starte, funktioniert kein ping. Erst wenn ich

Code:
ifdown ath0

und dann

Code:
ifup ath0

mache, habe ich wieder Netzwerkzugriff.

Was kann ich tun?
 
Zuerstmal solltest du schauen ob das WLAN-Netzwerk wirklich down ist. Als Workaround kannst du dir erstmal ein init-Skript machen, das am Ende des Bootvorgangs ausgeführt wird und mit dem du die beiden Befehle ausführst.
 
Wenn ich zuerst ifdown ath0 mache, sagt er mir, dass das Interface schon konfiguriert ist. Also wird das Netzwerk schon laufen. Ich vermute, das liegt am wpa_supplicant.

Hab jetzt ifdown/ifup in die rc.local gepackt, damit funktioniert es. Scheine aber nicht der Einzige zu sein.
 
Evtl. braucht wpa_supplicant zu lange zum Starten oder er wird während des Bootprozesses zu spät gestartet, so dass die Interfaces schon aktiviert werden, wenn der noch nicht bereit ist.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

minipci wlan karte für ubuntu feisty gesucht

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

Zurück
Oben