Ubuntu 7.04 - X server wird nicht gestartet

L

Liezinger

Jungspund
Hi,

ich bin völliger Linux Neuling und wollte mir auf meinem Laptop ( Acer travelmate 2410) Ubuntu 7.04 instalieren.

Die Live CD funktionierte nur problemlos, wenn man sie im Safe mode startete.

Dann klappte Die installation Problemlos, ich habe mir die neuesten Updates Instaliert, den Rechner wie angewiesen neu gestartet ...

Und plötzlich lässt sich der X-Server nicht mehr starten.


Nun meine Frage: Woran liegt das? ^^


br
lars

P.s. bitte bedenkt, ich bin ein vorgeschädgter windowsnutzer und somit praktisch völlig unbewandert in sachen linux/unix ^^
 
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
Wäre Hilfreich.
 
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
Wäre Hilfreich.

das klingt toll ^^


- wie komme ich da ran?
- was ist das?
- was muss ich tun`?


wie gesagt, ich bin ein absoluter anfänger der die nase voll hat von microsoft und wecheln möchte .. ;)
 
Na, auch ohne x-server kommst Du doch in eine Schnittstelle, sprich: das Terminal. Dort gibst Du den von buli vorgeschlagenen Befehl einfach ein. Du kannst die Ausgabe auch speichern, indem Du ein '&> Xorg.0.log' anhängst, diese Datei kannst Du dann hier posten.
 
Ok, Befehl wurde eingegeben ...

Als Ausgabe kam folgendes:

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown, (ll) loading extension MIT-SCREEN-SAVER


ist das hilfreich? ^^


@gropiuskalle ... wie kann ich die datei speichern? wie komme ich dann an diese ran?


mercy schonmal für eure hilfe
 
das klingt toll ^^

Nicht wahr? :D
Da hab ich lange für geübt. ;)
- wie komme ich da ran?
- was ist das?
- was muss ich tun`?
Also, wenn dein X nicht startet, dann kommst du mit ziemlicher Sicherheit in die root-shell.
Da gibst du dann o.g Befehl ein.
Die Ausgabe speicherst du in eine Textdatei:

Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log > log.txt
Das kannst du dann hier posten.
 
Ok, Befehl wurde eingegeben ...

Als Ausgabe kam folgendes:

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown, (ll) loading extension MIT-SCREEN-SAVER

Hmm..
Da ist kein Error.
Also muss dein X auch starten.
Ich steh jetzt auch auf dem Schlauch.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@buli schau mal nach oben. :D

Ja, schon gesehen.
Ich war etwas spät.
(normalerweise komm ich immer zu früh! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropiuskalle ... wie kann ich die datei speichern? wie komme ich dann an diese ran?

Wie gesagt, eine Ausgabe speicherst Du, indem Du ein '&> blabla.txt' oder dergleichen dem Befehl anhängst (oder es wie buli vorschlägt beim '> log.txt' belässt). Gespeichert wird die Ausgabe in dem Verzeichnis, wo Du Dich gerade befindest, anschließend kannst Du sie mit 'cat blabla.txt' auslesen.
 
hehehe :D

Aber auf dem Schirm meines Lappis erscheint noch immer so eine gaaanz hässliche Fehlermeldung:


Baler Hintergrund und in Sonderzeichen die nette Fehlermeldung:

Failed to start the X Server (your Graphical interface). It ist likely that is not set up correctly. .....



Und im report steht irgendwo ganz unten:

Fatal Server Error:
Caught Signal 11. Server aborting
 
Ja,

Linux gibt mir zurück, das es als Root ausgeführt werden muss ...


D.h.???? ^^


Ihr habt echt eine Eselsgeduld :)
 
Ganz einfach: führe den Befehl doch als root aus.

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
 
Und wenn ich Dir nun sage, das mir das Sys folgendes auswirft:

-bash: sodu: command not found


:D
 
Dann würde ich sagen, das du schon ordentlich mitlesen solltest.

Es heisst "sudo" und nicht "sodu".
 
Zurück
Oben