Ubuntu 6.06 - Internet nur nach deaktivieren/aktivieren von eth0

A

Amnon82

Jungspund
Hi. Ich hab mal Ubuntu 6.06 aufgespielt. Läuft alles so weit. Nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich benutze einen NETGEAR XE102 Powerlineadapter. Ins Internet komme ich nur, wenn ich die Netwerkkarte eth0 deaktiviere und dann wieder aktiviere. Bei Suse 10.1 hatte ich die Verbindung nur bei Suspend-Mode verlohren. Bei normalem Boot aber nicht. Was währe die beste Lösung, um den Fixaround zu automatisieren?

Hier die Lösung:

nForce4 und Ubuntu Dapper

Es hat sich herausgestellt, dass unter Dapper der Bezug einer IP per DHCP während des Bootens nicht möglich ist. Erst durch (de-)aktivieren der Netzwerkkarte nach dem Booten, bekommt man eine IP zugewiesen. Dies lässt sich durch die Installation des an die AMD Architektur angepassten Kernels K7 korrigieren. Der Kernel kann wie jedes andere Programm auch über die Paketverwaltung installiert werden.

*linux-k7
 
Zuletzt bearbeitet:
was? bedeutet das jezt??

weil ich habe das selbe Problem! ......Wenn ich mit ubuntu inst netzt gehe (obwohl ich ipaddresse nicht beziehe sondern eine vorgegebene eingestellt habe)
kann ich das erst wenn ich einmal deaktiviere und wieder aktiviere....... hab mir jetzt nen porfil angelegt.. wenn ich das lade geht es auch!

kann wer mir den sagen was man da machenb kann/muss?

nForce4 und Ubuntu Dapper

Es hat sich herausgestellt, dass unter Dapper der Bezug einer IP per DHCP während des Bootens nicht möglich ist. Erst durch (de-)aktivieren der Netzwerkkarte nach dem Booten, bekommt man eine IP zugewiesen. Dies lässt sich durch die Installation des an die AMD Architektur angepassten Kernels K7 korrigieren. Der Kernel kann wie jedes andere Programm auch über die Paketverwaltung installiert werden.

*linux-k7

weil das verstehe ich als newbie nicht!
 
na da steht, dass wenn du nen amd hast, dass du da am besten nen k7 kernel nimmst, denn damit kannst dapper die ip beim booten per dhcp beziehen. ansonsten musst du immer die karte (de-)aktivieren nach dem booten um eine ip zu bekommen. ;)
 
danke...............

(jepp hab nen amd) aber wie installier ich mir den kernel?
 
Per apt-get oder sonstigen Paketverwaltungstools ...
Die Pakete heißen dann "kernel-image-irgendwas" oder "linux-image-irgendwas" ...
Wie wär's mit etwas Doku lesen??
 
hab nix via

Code:
apt-cache search kernel k7
gefunden deswegen frage ich!

also ich dachte für kernels brach man ihrgendwie was spezielles... naja aber deine antwort hat mich grade entäuscht Goodspeed............ und das bei einem Mod*g*

Ich wollt ja keine genaue anleitung nen richtiger apt-get befehl hätt mir doch gereicht!

Also nicht einfach immer auf die Doku verweisen....... persöhnliche Beratung ist immer besser und auch meinst eindeutiger!

Wer nicht helfen will, der muss ja nichts schreiben... eher einen link einbauen fals das thema schon behandelt wurde (bei mir hat sufu nicht das passende rausgegeben!)

Soll keine anschwärtzung sein oder so.... ich finde das forum klasse und auch alle mods (einschließlich dich, ihr mach eure sache gut)! Aber ich hätt nicht gefragt wenn ein google klick genügt hätt!

mfg Mother-Brain
 
Mother-Brain schrieb:
hab nix via

Code:
apt-cache search kernel k7
gefunden deswegen frage ich!
"apt-cache search kernel k7" gibt bei mir ne menge treffer

Mother-Brain schrieb:
also ich dachte für kernels brach man ihrgendwie was spezielles... naja aber deine antwort hat mich grade entäuscht Goodspeed............ und das bei einem Mod*g*
was hättest du gerne für ne antwort?
eine bei der du nichts mehr selber nachlesen/suchen musst?

Mother-Brain schrieb:
Also nicht einfach immer auf die Doku verweisen....... persöhnliche Beratung ist immer besser und auch meinst eindeutiger!
würdest du erst in der doku suchen, müsste man dich nicht auf links zur doku verweisen

wenn dus nicht mit der konsole machen willst, dann nimm doch die gui synaptics


mfg,
nemesis
 
Mother-Brain schrieb:
hab nix via

Code:
apt-cache search kernel k7
gefunden deswegen frage ich!

also ich dachte für kernels brach man ihrgendwie was spezielles... naja aber deine antwort hat mich grade entäuscht Goodspeed............ und das bei einem Mod*g*

Ich wollt ja keine genaue anleitung nen richtiger apt-get befehl hätt mir doch gereicht!
....
Du hast hier was missverstanden ... das ist ein Forum und kein Hersteller-Support oder ne Hotline.
Und "Mod" != "allwissender-Lehrer-der-seine-Schäfchen-an-die-Hand-nimmt-und-durch-alle-Höhen-und-Tiefen-begleitet" :D
Und hättest Du den Link gelesen, wärst Du auf DAS gestoßen ...
Und wenn die von Dir genannte Suche _nix_ findet, sollten wir mal Deine sources.list genauer anschauen ...
 
nen hersteller hotline (wenn es nicht kostenlos ist [das programm]) hätt ich zur sau gemacht!

ich kauf doch kein Produkt wenn es dann nicht richtig funktioniert....lol

nein, das habe ich schon richtig verstanden! Aber netten support bekommt man hier immer!(oder soll ich mich jetzt nach nem anderen umschauen o.O. ???)

das stimmt... ich war nen bissel dumm das nicht zufinden..... :think: dafür entschuldige ich mich jetzt auch *tschuldigung*

zu meiner suche: war zu blöd nicht deine schuld........... trotzdem wirkte dein post nicht freundlich :( ;( aber insgesamt sehe ich schon ein das ich den fehler gemacht habe!

also graz Mother-Brain

ps: installier mir jetzt
Code:
apt-get install linux-k7
und nicht nur den kernel, da ist das:
Code:
linux-image-2.6.15-26-k7 linux-image-k7 linux-restricted-modules-2.6.15-26-k7
  linux-restricted-modules-k7
alles drinn......

wenn das falsch ist dann hab ich gleich nen problem*G*


//Edit:

ahhhhh... es löst leider das Problem nicht *heul*

also: wenn ich starte, kann ich mir meinen kernel aussuchen!
habe den 2.6.15-25-k7 genommen!

(ja nach der installertion habe ich neugestartet!!)

aber ich konnte nicht ins internet!!

erst als ich wieder deaktivierte und wieder aktivierte(4 mal musste ich das machen)
konnte ich ins internet!

hat wer ne idee was ich machen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben