ubuntu 5.04-welche systemanforderungen?

M

murph

Doppel-As
welche systemanforderungen hat ubuntu 5.04?
n freund von ir wills auf nem alten laptop installieren, auf dem grade noch windows95 lief.
thx4infos!

---
ich habe vorher gegooglet, aber nix gefunden!
 
Ansonsten einfach mal testen und zur Not ne alte Suse 7.3 mit KDE 2 oder so besorgen.

Die gibts noch überall im Netz. Oder ihr besorgt euch sowas wie damnsmall Linux. Das könnte auch mit 64 MB gerade so mit X Laufen.

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat grade 200mhz!

@cremi: beim ersten google-link stand darüber nix!
 
Sorry , hatte es auch überlesen. Steht doch was dabei :

Welche Systemanforderungen stellt Ubuntu? Aufgrund des schlanken Designs der Basisversion kann man bereits mit einem 500 MHz PC, der mit 256 MByte RAM ausgestattet ist und über 5 GByte freien Plattenspeicher verfügt, ausreichend schnell arbeiten. Augenzeugenberichten zufolge soll Ubuntu aber auch schon auf einem betagten Pentium mit lediglich 64 MB RAM seinen Dienst verrichtet haben, dann allerdings ohne grafische Oberfläche im Konsolenbetrieb3 .

Mit 200 Mhz solltet ihr ne alte Distrie oder wie gesagt ne Minidistrie testen.
Da gibts einige Minilinuxe die laufen könnten.
 
weiß yemand so, was sich da anbietet?
das rauszusuchen ist schwer, deshablb: falls es yemand so weiß, bitte schreiben
 
Ich nehme an, dass das Problem mit heutigen Distributionen ist, dass die meisten eine Ramdisk anlegen, aus der dann alle moeglichen Treiber geladen werden koennen. Das verbraucht Speicher. Wenn das System mal installiert ist (waere) und Du Deinen Kernel kompilieren kannst, sollte der Rechner nicht das Problem sein, solange Du einen schlanken Windowmanager benutzt.

Wenn's nicht unbedingt Linux sein soll, haben die BSD's vielleicht einen kleinere Kernel, so dass dort die Anforderungen geringer sind, s. z.B.:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/install.html#FOUR-MEG-RAM-INSTALL
3.5. I have only 4 MB of RAM. Can I install FreeBSD?

Installing FreeBSD 4.X requires at least 5MB RAM, and installing FreeBSD 5.X and later requires at least 8MB.
Damit haette ich es sogar noch auf einen alten x486 mit 20MB installieren koennen ;-)
 
Das Problem ist nicht die RAM-Disk, die fuer Treiber genutzt wird. Selbst wenn du alle Treiber fuer einen Rechner dort reinpacken wuerdest (was keine Distro tut, sondern meist nur die fuer IDE/SCSI-Controller und die genutzten Dateisysteme), haettest du ne RAM-Disk von max. 3-5 MB. Das Problem ist viel eher der Installer, der soviel RAM verbraucht.
Man kann Ubuntu auch auf 200MHz installieren, sollte dann aber eben kein KDE oder Gnome mitinstallieren. Erstmal ein Minimal-System raufpacken und wenn alles installiert ist, den Kernel neu backen, damit man moeglichst viel an RAM einsparen kann (z.B. ohne RAM-Disk, also die Sachen, die nach der Installation in der initrd sind, einfach fest in den Kernel einbinden) und das ganze auf den Prozessor optimiert. Danach dann einfach X installieren und nen Lightweight-WM wie Windowmaker oder FVWM nutzen.
Aber ich persoenlich wuerde bei so'nem alten Schleppi auch eher zu einer Minidistro (kann man ja jederzeit um benoetigte Software erweitern) raten oder mal das gute alte Debian-Woody anschauen. Da war der Installer auch noch nicht so RAM-unfreundlich.
 
für den brauch aber die möglichkeit, eine internetverbindung aufzumachen, um die sachen zu downloaden.
wie ist da denn der befehl? hab ya keinen mc, kein make usw,
dqa bin ich unerfahren...
 

Ähnliche Themen

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben