Ubuntu 12.04 LTS Datensynchronisation mit Windows7 Dateifreigabe

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es ein Programm für Ubuntu 12.04 LTS x86 gibt, mit dem ich Daten von meinem Ubuntu Rechner mit den Daten auf einer Windows7 Freigabe abgleichen kann. Es handelt sich um Studium-Dokumente, welche ich gerne auf meinem Laptop (Ubuntu) und auf meinem Heimrechner (Windows 7) haben will. Toll wäre die Möglichkeit, die Synchronisation sowohl manuell zu starten, als auch ein zeitliches Intervall einstellen zu können, nach dessen Ablauf der Laptop die Daten abgleicht.
Für Windows gibts da ne tolle Software namens "Good Sync". Falls jemand diese Software kennt, am besten wäre so etwas in der Art. Kann auch nur über die Konsole laufen, wäre auch kein Problem, wichtig ist nur, dass die Synchronisation zuverlässig in beide Richtungen abläuft. Ein Protokoll der Synchronisation wäre auch toll (aber kein Muss!)

Bin für alle Vorschläge offen!
 
Servus,

ich nutze für die Syncronisation mehrerer Linuxsysteme Unison, soll angelbich auch für Win7 funktionieren, hab in der Richtung allerdings noch keine Experimente gemacht.
Für eine Reihe PDFs die ich öffter brauch nehm ich DropBox, das sind aber alles irgendwelche Handbücher die es im Netz auf den Herstellerseiten gibt und ich nur zu Faul bin die jedesmal zu suchen.
Onkel Google hat noch Ubuntu One genannt, zu dem Thema sollte sich aber einiges im Netz finden lassen.

mfg
HeadCrash
 
Also Dropbox und Ubuntu One kommen für mich nicht in Frage. Ich trauen diesen Cloud-Diensten einfach nicht und will auch meine Daten nicht auf irgendeinen externen Server gespeichert haben. Außerdem handelt es sich um 200 gb, die synchronisiert werden müssen. Das würde bei einem Cloud-Anbieter sehr viel kosten ^^
Ich werd mir dieses Unison mal ansehen und es ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Welche Distro für Server? (Gentoo, Debian, Ubuntu LTS)

Zurück
Oben