Ubuntu 10.04 Raid nach neustart inaktiv

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Habe da mal wieder ein ziemliches Problem.
Habe in meinem Rechner 4 x 1TB Festplatten, davon 2 über den Onboard-Controller angeschlossen und 2 über einen PCI-Controller.
Alle Festplatten werden problemlos erkannt. Also habe ich 2 Raid 1 erstellt mit jeweils einer Festplatte vom Onboard-Controller und einer vom PCI-Controller.

Nun ist es allerdings so, das nach einem neustart das Raid inaktiv ist, weil die beiden Platten am PCI-Controller scheinbar nicht erkannt wurden. Stoppe ich allerdings die Raid-Devices und starte Sie wieder, wird alles richtig erkannt.

Meine vermutung ist, das das System zuerst die Onboardplatten erkennt, dann das Raid lädt und dann erst die PCI-Festplatten erkennt, diese aber nichtmehr einbindet.

Wie könnte ich denn dieses Problem lösen?

Danke schonmal,
Gruß
Romulus1689
 
Was sagt denn das Syslog zum Boot-Vorgang. Da sollte ja drin stehen, warum das RAID nicht gestartet wird ... und man sollte auch erkennen, ob die Platten vorher erkannt wurden ...
 
Hi Goodspeed,
Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort, konnte dir leider nicht ebenso schnell zurückschreiben...
Also, konnte feststellen, dass die Festplatten (auch die am PCI-Controller) korrekt erkannt werden und scheinbar erst danach die Raid gestartet werden. Allerdings ist alles was ich zu den Raids finde, folgendes:
[ 21.429724] md: md0 stopped.
[ 21.455349] md: bind<sda1>
[ 21.455709] md: bind<sdd1>
[ 21.468327] raid1: raid set md0 active with 2 out of 2 mirrors
[ 21.468447] md0: detected capacity change from 0 to 1000202101760
[ 21.469290] md0: unknown partition table
[ 21.553709] md: md1 stopped.
[ 21.592129] md: bind<sdb1>
[ 21.592488] md: bind<sde1>
[ 21.632151] raid1: raid set md1 active with 2 out of 2 mirrors
[ 21.632234] md1: detected capacity change from 0 to 1000202101760
[ 21.633068] md1: unknown partition table
 
Was sagt den

Code:
cat /proc/mdstat
und ein FS-Check für die in dem Raid verwendeten Dateisysteme?

e: Hast du vor kurzem (tm) ein dist-upgrade vorgenohmen?
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Raid5 Controller gesucht

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

Zurück
Oben