Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

Diskutiere Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt. http://www.link1.de/ordner...

  1. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe folgendes Problem.
    In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt.

    Code:
    http://www.link1.de/ordner
    http://www.link2.de/ordner
    http://www.link3.de/ordner
    
    Möchte dahinter nun jeweils noch /index.html anhängen und alles
    in einer neuen Textdatei speichern.

    Code:
    http://www.link1.de/ordner/index.html
    http://www.link2.de/ordner/index.html
    http://www.link3.de/ordner/index.html
    
    Könnte mir da jemand helfen?

    habe bisher mit awk probiert zum ziel zu kommen jedoch bekomme
    ich dieses /index.html einfach nicht dahinter gesetzt...

    verzweifle langsam.

    greetz Pdx
     
  2. #2 hellfire, 05.09.2016
    hellfire

    hellfire Foren As

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    11
    Code:
    sed -r -i -e 's/$/\/index.html/' datei.txt
     
    pr0d0x gefällt das.
  3. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    da bekomme ich folgende Meldung:

    sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 16: Nicht beendeter s' -Befehl
     
  4. #4 hellfire, 05.09.2016
    hellfire

    hellfire Foren As

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    11
    Prüfe das was Du kopiert hast nochmal. Wenn ich meinen Code per Copy+Paste übernehme funktioniert er.
     
    pr0d0x gefällt das.
  5. #5 pr0d0x, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Befehl mehrmals geprüft ist alles richtig geschrieben

    //sorry hatte doch etwas vergessen... Neuer Versuch:)
     
  6. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sieht schon ganz gut aus...

    Ausgabe der in der txt:

    Code:
    HTTP://www.meinlink.de/Ordner 
    /Index.html
    
    Steht halt noch in einer neuen Zeile aber sollte eigentlich
    direkt dahinter folgen...
     
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    15
    dann mach davor mal ein dos2unix über die Datei.
     
    pr0d0x gefällt das.
  8. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dos2unix? was soll das sein?

    ah sehe schon ist ja installiert :)

    //perfekt funzt.

    Much thx! Geht ja echt zackig hier. TOP!!
     
  9. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    15
    zu Frage (1) - Man-Page lesen oder Google befragen. Für alles sind wir hier auch nicht zuständig.

    (2) Google mal ein wenig zu Dateiformaten unterhalb von Windows / MacOS / Unix, wenn Du verstehen willst, _warum_ es nun funktioniert und warum es vorher nicht funktioniert hat.
     
  10. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich hab vorher schon ewig viel gelesen aber wollte es erst mit AWK machen jedoch habe ich auch nie ein passendes Beispiel gefunden...
    Danach hatte ich grep im Auge das wollte aber auch nicht ganz so und ist vom Befehl selbst ja auch um einiges länger...

    SED hatte ich bisher nicht weiter beachtet... Werde mich mehr damit befassen in Zukunft ist ja doch recht praktisch...
     
  11. #11 hellfire, 05.09.2016
    hellfire

    hellfire Foren As

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    11
    Code:
    awk '{print $0"/index.html"}' datei.txt
     
  12. pr0d0x

    pr0d0x Jungspund

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    was so kleine " ausmachen können :) Die hatte ich bei awk nicht und hab da als mit (,) romprobiert dann hat es mit das /index.html irgendwie immer
    an den Anfang gesetzt...

    Ok auf jeden Problem gelöst und nochmals vielen Dank!
     
Thema:

Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

Die Seite wird geladen...

Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...