TwinView, xorg.conf speichern geht nicht

O

orph

Grünschnabel
Hallo Leute

Bin neu hier und habe mir nun Kubuntu installiert.
Unter Windows hatte ich zwei Monitore an einer Nvidia NX6600GT als erweiterter Desktop.
Diesen Luxus möchte ich mir nun mit Kubuntu auch einrichten.
Dazu habe ich mir nun anhand div. Tutorials den Nvidia-Treiber installiert.
Wie hir steht:
http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten/XServer_Optionen möchte ich nun die Zeilen

Option "TwinView" "on"
Option "TwinViewOrientation" "RightOf"
Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024;1024x768,1024x768;800x600,800x600"

in meine xorg.conf schreiben.
Das Problem ist nur dass ich die Datei nach der Änderung nicht speichern kann...
Es wird mir mitgeteilt, ich hätte die erforderlichen Rechte nicht.
Ich habe mich nun in der Konsole als Root eingelogt und will von dort aus mit dem Befehl

kdesu gedit /etc/X11/xorg.conf

die Config-Datei als Root zu ändern, doch dann erhalte ich die Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kdesu: cannot connect to X server :0.0

Habe ich da was falsch gemacht?

Ich kann auch nicht den Kate-Editor als Root von der Konsole aus öffnen:

root@pc:/home/prescaler# kate
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kded: cannot connect to X server :0.0
kded: ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kdeinit: Can't connect to the X Server.
kdeinit: Might not terminate at end of session.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

kate: cannot connect to X server :0.0
kate: ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!
kate: ERROR: Communication problem with kate, it probably crashed.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

greez
 
Versuch es mal mit "kdesu gedit /etc/X11/xorg.conf" von einer Nicht-Root-Konsole.
 
Hallo

Habe ich gleich versucht. Zuerst komme ich zu einer Passwort-Eingabeaufforderung. Doch danach kommt ne Fehlermeldung die sagt:

Befehl gedit '/etc/X11/xorg.conf' nicht gefunden
 
Tut mir leid, ich war etwas in Gedanken.
Ersetze in de Befehlszeile mal gedit durch kate.
 
Ich habe es nun mit dem Befehl

kate /etc/X11/xorg.conf versucht, aber dann kommt zwar die Datei in Kate zum vorschein, aber abspeichern kann ich die geänderte Datei noch immer nicht.

Es kommt jeweils folgende Fehlermeldung:

Das Dokument lässt sich nicht speichern, da Schreiben auf file:///etc/X11/xorg.conf nicht möglich ist.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist.
 
Nein, ohne kdesu gehts nicht.
"kdesu kate /etc/X11/xorg.conf"
 
Ein 'sudo kate /etc/X11/xorg.conf' in ein Terminal eingegeben tut's auch. kdesu buggt ganz gern mal bei Kubuntu.

Nachtrag: Als Passwort muss das Benutzer-Passwort eingetragen werden (wird bei sudo beim Eingeben nicht angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeah super, so hats geklappt

vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Mein Server versendet SPAM in Massen

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben