[TV-Karte] WinTV NOVA-SE2 läuft nicht

soooo blöööööd!!!

stop drücken vor dem kanal scannen hilft ;-)
sonst suche nur auf dem momentan ausgewählten transponder möglich
 
Hilfe bei Installation Nova-s Plus

Hallo zusammen,

Ich habe eine Win TV Nova-s Plusa als Betriebssystem habe ich Suse 10.0 installiert.
Bei der Installation wird die Karte auch als CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder erkannt.

Leider funktioniert Sie nicht und da ich absoluter Neuling bin wäre eine Schritt für Schritt Anleitung sehr Hilfreich. :hilfe2:

Danke Jogi12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal ganz wichtig: Welchen Kernel verwendest du? Bei den neuesten ist die Unterstützung schon im Kernel und du musst nicht mehr umständlich mit v4l (Video for Linux) herumhantieren. Bin mir nicht sicher, aber irgendwo zwischen 2.6.13 und 2.6.15 ist die Unterstützung hinzugekommen. Vielleicht weiß das ja jemand genau?

Gib einfach mal
Code:
uname -r
oder
Code:
uname -a
in eine Konsole ein, und poste die Ausgabe.

Zweitens: Welchen Player verwendest du?

Schönes Wochenende,
Lukas
 
Danke für die schnelle hilfe.

zu 1. Linux linux 2.6.13-15.8-default #1 Tue Feb 7 11:07:24 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

zu 2. Als Player verwende ich xine.


@linux:/> dmesg | grep dvb
cx2388x dvb driver version 0.0.5 loaded
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mir jetzt mal so schnell auffällt: Wenn ich bei mir die "dmesg | grep dvb" Ausgabe betrachte, sieht das so aus:

Code:
cx2388x dvb driver version 0.0.5 loaded
cx88[0]/2: cx2388x based dvb card

Welche Fehlermeldung gibt xine aus, wenn du DVB aktivierst?

Gruß,
Lukas
 
Fehlermeldung xine

xine engine error -

There is no input plugin available to handle
dvb://Das Erste

Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source doesn´t exit

das sagt mir xine wenn ich auf dvb umschalten will.
 
Hallo!

Also an deiner DVB-Karte bzw. den Treibern wirds wahrscheinlich nicht liegen. Der Fehler kann daran liegen, dass SuSE aus Lizenzgründen einige Teile von Xine nicht mitliefert. Die musst du dir selbst aus dem Internet herunterladen. (Wenn ich mich recht erinnere müsste das libxine1, libxine1-dvd und libxine1-dvb sein) Schau mal auf http://packman.links2linux.de/ dort gibts wahrscheinlich alles was du brauchst als SuSE Paket.

Sonst noch ein Tipp: Versuch mal das Programm Kaffeine. Kann ich nur empfehlen. Dort sind auch geplante Timeraufnahmen sowie Time-Shifting möglich.

Gruß,
Lukas
 
Leider auch keine Veränderung

Da ich gestern noch ein bisschen Zeit hatte habe ich die paket libxine1 und libxine1-dvb schon mal ausprobiert leider keine veränderung.

Desweitern habe ich die aktuelle Version von Kaffeine mir besorgt und installiert leider kann ich dort kein DVB auswählen.

Dabei ist mir aufgefallen das unter /dev kein Ordner für DVB angelegt wurde.

Da ich noch eine Woche Urlaub habe werde ich es mal weiter versuchen.?(

Wenn du noch eine Idee hast wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo!

Tja, Fernanalysen sind schwierig, daher kann ich dir nur einige Ideen geben, wo ich auf Probleme gestoßen bin. Wenn du konkrete Probleme hast helfe ich dir aber gerne weiter.

Also wenn du noch keine dvb Devices hast, dann fehlt wahrscheinlich das richtige Kernelmodul. Das solltest du aber ohne Probleme nachladen können. Ich kann dir mal meinen Output von "lsmod | grep dvb" posten:

Code:
cx88_dvb               13092  0 
cx8802                 12516  2 cx88_blackbird,cx88_dvb
cx88_vp3054_i2c         4032  1 cx88_dvb
mt352                   7044  1 cx88_dvb
or51132                10276  1 cx88_dvb
video_buf_dvb           6596  1 cx88_dvb
dvb_core               85960  1 video_buf_dvb
nxt200x                15876  1 cx88_dvb
cx24123                 9700  1 cx88_dvb
lgdt330x                8476  1 cx88_dvb
cx22702                 6948  1 cx88_dvb
dvb_pll                11364  4 cx88_dvb,or51132,nxt200x,cx22702
cx88xx                 64836  4 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,cx8800
video_buf              22052  6 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,video_buf_dvb,cx8800,cx88xx
i2c_core               21760  11 i2c_acpi_ec,cx88_dvb,mt352,or51132,nxt200x,cx24123,lgdt330x,cx22702,cx88xx,i2c_algo_bit,tveeprom

Ich würd einfach mal "modprobe -v cx24123" und "modprobe -v cx88_dvb" und "modprobe -v dvb_core" probieren. Die meisten Module sollte er dann selbstständig nachladen.

Gruß,
Lukas
 
Ich glaube ich weiss jetzt was mir fehlt.

Das Modul CX24123 findet er bei mir nicht.
Mal sehen woher ich das bekommen kann. Dann werde ich mal eine runde Googeln.


Code:
lsmod | grep dvb
cx88_dvb                9092  0
cx8802                 11012  2 cx88_blackbird,cx88_dvb
mt352                   6404  1 cx88_dvb
or51132                 9732  1 cx88_dvb
video_buf_dvb           6276  1 cx88_dvb
dvb_core               77480  1 video_buf_dvb
lgdt330x                7708  1 cx88_dvb
cx22702                 6148  1 cx88_dvb
dvb_pll                 9348  3 cx88_dvb,or51132,cx22702
cx88xx                 56864  4 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,cx8800
video_buf              20868  6 cx88_blackbird,cx88_dvb,cx8802,video_buf_dvb,cx8800,cx88xx
i2c_core               20368  10 tuner,cx88_dvb,mt352,or51132,lgdt330x,cx22702,cx88xx,i2c_algo_bit,ivtv_tveeprom,i2c_nforce2

so sieht es bei mir aus.

Danke für deine hilfe mal sehen ob es danach funktioniert.

Habe gerade mal nach CX24123 gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe es bereits bei Googel, Linuxtv und Packman versucht.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee wo ich weiter suchen kann.

Habe nun was gefunden es ist aber eine C-Quellcodedatei. Wie kann ich diese einbinden. Vielleicht hast du ja sowas schon einmal gemacht und kannst mir weiterhelfen.


So ich habe das Modul jetzt in den Kernel nachgeladen. Ich habe mir von V4L die aktuellste Version runtergeladen und installiert.
Leider kommt jetzt bei dmesg | grep dvb folgende Meldung:

Code:
dmesg | grep dvb
dvb_pll: module not supported by Novell, setting U taint flag.
dvb_core: module not supported by Novell, setting U taint flag.
video_buf_dvb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
cx88_dvb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_fini_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_call_i2c_clients
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_put
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_get
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_resume_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_prepare
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_init_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_free_buffer
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_boards
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_queue
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_suspend_common
cx88_dvb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_fini_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_call_i2c_clients
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_put
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_get
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_resume_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_prepare
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_init_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_free_buffer
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_boards
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_queue
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_suspend_common
cx88_dvb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_fini_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_call_i2c_clients
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_put
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_core_get
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_resume_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_prepare
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_init_common
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_free_buffer
cx88_dvb: Unknown symbol cx88_boards
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_buf_queue
cx88_dvb: Unknown symbol cx8802_suspend_common

Sieht wohl so aus das sich der Suse Kernel mit den Treibern von v4l nicht so ganz versteht.

Ich versuche es jetzt mal mit einem anderen Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit dem SuSE Kernel scheint es einige Probleme zu geben. Irgendwo weiter oben im Thread hat sich aber schon mal jemand mit dem Problem befasst.

Bitte poste noch wenn und wie du es geschafft hast :-)

Gruß,
Lukas
 
So nachdem ich Suse neu aufgespielt habe werde ich jetzt den nächsten Versuch starten.
Sieht aber schlecht aus mal sehen. :think:
Wenn ich es hinkriege melde ich mich wieder.
 
Versuch mal SuSE 10.1! Mit dem neuen 2.6.16er Kernel sind die Kernelmodule schon alle integriert!
Lediglich die neueste Firmware von http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/ sollte dann noch in /lib/firmware eingespielt werden. Da ist SuSE nämlich noch eine Version weit hinten!
 
So es hat jetzt ein bisschen länger gedauert bis ich mich wieder melde aber die Arbeit geht vor.
Gute Nachricht ich habe es mit Suse 10.1 geschafft die Karte zum laufen zu bringen. Das Bild ruckelt zwar noch ein bisschen aber das bekomme ich auch noch im Griff.
 

Ähnliche Themen

lirc vs. Hauppauge WinTV-Nova-S-plus

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

SUSE 10.0 und Installation von DVB-T USB-Sticks?

Zurück
Oben