TV HAUPPAUGE WinTV HVR 1100 (DVB-T & analog, PCI)

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
Weiß jemand, ob diese Karte korrekt unter Linux funktioniert?
TV HAUPPAUGE WinTV HVR 1100 (DVB-T & analog, PCI)
http://www.yesit.de/Hardware/Multim...-Win TV-HVR-1100-DVB-T-analog-PCI::2734.html
 
Ob diese funktioniert, kann ich nicht sagen.

Meine: WinTV PCI FM funktioniert, ich kan nsehr gut damit Kabelfernsehen (analog) empfangen.

Gruss
Windhund
 
:) :)
Habe eine WinTV-HVR-1100/1300 unter Gentoo Linux teilweise am Laufen.
Die DVB-T Funktion geht, empfange aber momentan 4 Kanäle weniger (=18 Kanäle), als unter Windows-XP (=22 Kanäle).
Bild ist unter Linux etwas schärfer.
Unter Windows habe ich auch mehr Abstürze, als unter Linux.
Es scheinen aber nicht alle Funktionen unter Linux unterstützt zu sein bzw. habe noch nicht herausgefunden, wie es geht. (Analoges Video von ext. aufnehmen? Capture Funktion geht z.B. unter Windows - XP)
Benutze Kaffeine als TV-Player unter Linux.

Zur Installation:
Es gibt einen Wiki:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_HVR_1100
Die Kernelkonfiguration ist wichtig!

Allerdings konnte ich der Karte bei menem System (AMD Athlon(tm) XP 2600+ )
nur unter dem Kernel "2.6.19-rc5-mm2" Bilder entlocken.
Mit älteren Kernels hatte ich, im Gegensatz zum Wiki, keinen Erfolg. (z.B. 2.6.18 / 2.6.17)

Momentan habe ich noch mit den Alsa Treibern und meiner Soundkarte Probleme. Mal geht der Ton, mal nicht. Je noch Eintrag in der /etc/modules.conf.
Es scheint so zu sein, dass das cx88_alsa Modul nicht richtig mit der Karte (emu10k1-Modul) zusammen spielt.
Wenn ich OSS als Alternative aktiviere, dann habe ich sound. Allerdings geht dann mein Linux Multimedia System nicht mehr richtig.


Nachtrag vom: 3.3.2007

Habe inzwischen wegen instabilem Kernel den "offiziellen Kernel 2.6.20" installiert.
System läuft jetzt wieder einwandfrei, DVBT Empfang auch, aber leider wieder nur Bild ohne Ton.
Werde "dranbleiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag editiert am 7.1.2007

Habe gerade mehrere Dinge festgestellt:
1. Mein Board ist kein HVR 1100, sondern ein HVR 1300.
Die Version HVR 1100 soll aber auch funktionieren.

2. Es gibt jetzt eine tolle Anleitung zur Installation unter GENTOO-Wiki:

http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Hauppauge_HVR_1300#Introduction

3. Ton funktioniert jetzt auch bei Kaffeine

Wichtig: Die xine-lib muss mit den richtigen Parametern "emerged" werden.
(emerge ist der Paketmanager von Gentoo Linux)

Siehe auch posting unter Gentoo Discussion Forums

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-568008.html

Wie ein analoges Video in ein digitales Format überspielt werden kann ist da im Ansatz auch beschrieben. (arecord und tvtime)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

Mythbuntu 9 und Hauppauge HVR-3300

Stromversorgung bei PCI-e Steckplatz und Gesamtverbrauch

Zurück
Oben