Tunnel "graben"

quasi bleibt mir verwehrt, wie es auch eigentlich sein sollte, eine Anwendung welche einen bestimmten port braucht um nach draußen zu kommunizieren, umzuleiten bzw doch zu nutzen. Seh ich das so richtig ?

Nebenbei, bin vollkommender linux nub, soll mich nur seit gestern mal einarbeit :)
 
richtig vorerst!

ich mein ich kenne euer netz nicht. vielleicht gibts ja noch ne dmz und sowas. vielleicht isses über schleichwege ja möglich. aber du solltest dann erstmal linux lernen bevor du mit sowas anfängst ;)

mfg frank
 
dmz gibt es ;) , aber ich folge mal deinem Tipp, *push* dann in 1~2 Monaten nochmal dieses Thema :D

trozdem danke für deine / eure Hilfe(n)
 
habe mich mal extra Angemeldet für dieses Thema,

von was für einen Netz redet Ihr überhaupt?

in welcher OSI Schicht ist es?

welche PROXY oder Router werden benutzt?

---> eine Firewall zu tunneln? mmm.... wohl kaum möglich!!!!

ein Filter zu tunneln na ja, das wohl!

ein Proxy zu tunneln, mmm...; schwer schwer; fast unmöglich

wenn schon gefragt wird wie ein tunnel aufgebaut wird, sollte man erst wissen wie der Aufbau der Protokolle erfolgt. erst dann kann man wissen wie man eine FIREWALL umgehen kann (fast garnicht[ausgenommen USER Fehler])

einen gesetzten FILTER zu umgehen; ja das ist wohl möglich

Wobei ein URL Filter mit der sperre (google) ist schon im Ansatz unmöglich

dann sollte man doch mehr über DDNS wissen, dann ist es wieder möglich:headup:

P.S. lieber über eine Sache alles wissen, als über 1000 nichts zu wissen
in diesen Sinne: Port freigaben prüfen und lernen lernen lernen:hilfe2:
 
sorry,

aber dummes statement!

nehmen wir an ich bin in einem LAN welches durch eine Firewall zum Internet geschützt ist. Diese Firewall lässt jetzt zb nur zugriffe über das SSH Protokoll vom Lan ins Inet zu dann geht folgendes! Ich kann über diesen SSH zugriff ins INET einen tunnel aufbauen und das quasi egal wohin ins Internet und egal mit welchem Protokoll. Für die Firewall ist es immernoch das SSH-Protokoll weil durch dieses das andere Protokoll für das der Tunnel aufgebaut wurde verschlüsselt übertragen wird.

So und jetzt basta! Das geht und man hat damit quasi die Firewall umgegangen.

Mfg Frank
 
Zuerstmal moechte ich darauf hinweisen, dass du ziemliche Probleme bekommen kannst, wenn du eine Firewall tunnelst. Wenn der Admin das so eingerichtet hat, wird er dafuer seine Gruende gehabt haben.
Praktisch ist es aber egal, ob du SSH nach draussen machen kannst oder nicht, solange du ausserhalb des Netzwerks, dessen FW du tunneln willst einen Server zur Verfuegung hast, auf dem du den SSH-Server auf jeden beliebigen Port setzen kannst. Surfen duerft ihr bestimmt, also legt man den SSH-Port einfach auf die 80. DynDNS und 'ne Linux-Kiste zu Hause sind fuer solche Zwecke immer recht brauchbar. Muss man ja nicht gleich nen 100MBit-ler fuer bemuehen. Wie das ganze in der Praxis ablaeuft (in Kurzform) kann man unter http://www.pro-linux.de/news/2002/4826.html erfahren.
 
Zuerstmal moechte ich darauf hinweisen, dass du ziemliche Probleme bekommen kannst, wenn du eine Firewall tunnelst.
Kündigung, um es kurz zu sagen :).

@lordlamer: fahr mal eine Stufe zurück.
 
Setz doch daheim einen SSH UND einen SQUID auf.

Unter Tunnels trägst du dann ein: Ich nehme an du verwendest PuTTY

Tunnels >> Source Port: z.B: 8080 (local) Destination: localhost:8080 >>> add

Jetzt kannst du in jedem beliebigen Programm wie z.B. auch IRC deinen Proxy angeben: localhost:8080

GreetZ, ToM
 
@all

hab mich gerade erst angemeldet.
ihr habt hier eine sehr interessante diskussion.
ich selbst bin winxp-user, nutze aber suse9 unter vm. vm hat mir jede menge arbeit abgenommen.
ich habe auf den ersten blick infos gefunden, die mir bestimmt weiterhelfen werden, da ich gerne vmsuse und vmxp netzen möchte, auch zum testen von hw-config, auch gerne über proxys, etc.
wollte mich nur kurz vorstellen.
macht mal ruhig weiter....:D
 
Zuerstmal willkommen im UB. Wenn du aber mal schaust, von wann der letzte Beitrag war, ist es unwahrscheinlich, dass die Diskussion noch weiter geführt wird. :)
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Tunnel von "Portbündeln"

SSH-Tunnel für Squid Proxy

Samba als PDC

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben