TrueType

K

kimi

blub
Hallo.
Ich weiß nich ob des hier hin gehört aber sonst kanns ja jemand sagen.

Gehen TrueTypes unter Linux? Ich hätte da nämlich eine schöne Lautschrift und ich weiß nicht ob und vor allem wie ich die einbinden oder so kann. Weiß jemand was oder kann mir jemand nen Verweis etc. geben?

Grüße

kimi
 
Ja, geht, gibt spezielle Packete für sowas. Such halt mal danach. Ich kenne zB "msttcorefonts", damit bekommt man aber nur die standard-schriften von ms auf den rechner, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube aber, dass es unter Ubuntu sogar irgendwo nen truetype-ordner gibt, wo man die schrift-dateien nur reinkopieren muss.
 
Ja ok ich habe openSuSe 10.2
Gibts da auch einen Ordner?
 
Wenn du noch ein Windows auf Platte hast, kannste die Fonts auch direkt
aus dem dortigen windows/fonts Ordner installieren.Ob es einen speziellen
Ordner gibt weiss ich jetzt nicht.Generell kannste die Schriften egal wo du
die nun liegen hast direkt per rechtsklick/kontextmenü für das System installieren.

gruss
 
Nein,

so einfach geht das unter Suse leider nicht.

Es gibt kein Paket dafür.

@kimi

Dennoch ist es ganz einfach (wie immer......:D )

-> Hol dir von hier: klick mich cabextract und die corefonts
-> entpacke die *.exe -files in ein Verzeichnis deiner Wahl mit cabextract
-> im KDE-Kontrollzentrum -> "Schriften hinzufügen" -> vorherig entpackte Schriften auswählen
-> evtl. kde restarten
-> fertig

Wenn ich mal Zeit hab werde ich das schön zusammengefasst entweder ins opensuse wiki stellen und / oder ins unixboard wiki.
 
Hä?
-> Hol dir von hier: klick mich cabextract und die corefonts
-> entpacke die *.exe -files in ein Verzeichnis deiner Wahl mit cabextract

cabextract mit cabextract entpacken?

EDIT:
Ich habe jetzt die rpm von cabeextract in /home
die corefonts ist aber eine .spec Datei. was mach ich mit der? Ich installiere jetzt erstmal cabextract

EDIT:
bekomme folgende Fehlermeldung
Code:
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
Habe ich das falsche PAket heruntergeladen?

Paketname:
Code:
cabextract-0.6-1.i386.rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die specs brauchst du eben __nicht__.

Du sollst cabextract installieren und __damit__ dann die *.exe files entpacken....
 
das sind ja schon die Schriften...

Aber ich kann cabextract garnicht installieren , siehe Fehlermeldung in Post #6.
Kann ich wenn ich schon ttf Files habe die auch gleich bei KDE hinzufügen?
Ich hätte da nämlich einige interessante Schriften auf der alten (Win) Platte (aus dem alten PC)
mit KDE meinst du kcontrol, oder?

EDIT:

Ich glaube wir haben an einander vorbeigeredet:
Ich habe mich grade mit Kcontrol beschäftigt und gesehen dass es da ganz einfach geht, da gibts es ein Modul zum Hinzufügen von Fonts.

EDIT:

die Schrift wurde zwar hinzugefügt, doch in OOo Writer ist nicht in der Lage, die Schrift darzustellen:
Ich bekomme nur weiße Kästchen statt den Buchstaben. es ist die Schrift Ipa-sams Uclphon1 SILSophiaL , eine .ttf Schrift.
Woran liegts?

Somit sollte das Thema geklärt sein, ich werde aber erst noch gucken ob alles geklappt hat.

PS:
Frage:

Wie startet man KDE unter laufendem Betrieb neu ? gibt es da einen Befehl für die Bash?

Grüße

kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg wäre mit CTRL + ALT + Backspace den X-Server neu zu starten.

Kann aber auch sein, das es ohne klappt. Einfach mal probieren.
 
Ok die Schriften wurden zwar übernommen, jedoch gibts ein Problem (siehe EDIT oben)
 
Der einfachste Weg wäre mit CTRL + ALT + Backspace den X-Server neu zu starten.

Somit wird die laufende Sitzung allerdings komplett 'gekillt', was unter Umständen sehr ärgerlich sein kann und auf jeden Fall nicht notwendig ist. Besser, man beendet einfach die Sitzung, dann findet man sich direkt in KDM wieder und kann KDE neustarten.
 
die Schrift wurde zwar hinzugefügt, doch in OOo Writer ist nicht in der Lage, die Schrift darzustellen:
Ich bekomme nur weiße Kästchen statt den Buchstaben. es ist die Schrift Ipa-sams Uclphon1 SILSophiaL , eine .ttf Schrift.
Woran liegts?

Weiß da jemand was? Wäre nämlich wichtig, allein weil das die einzige wirklich brauchbare Lautschrift ist.

Viele Grüße

kimi
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Adobe Acrobat Reader Linux

Festplatte noch zu retten?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Zurück
Oben