TreiberProbleme - Bug?

K

karlse

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein 64-Bit Dapper und folgende Seltsamkeiten treten auf: Bei dem ATI-Treiber ist im GDM das Display größer als der Bildschirm; Das ist man ja gewohnt (Fenster ragen über Bildschirmrand, wenn die Auflösung zu gering ist..) aber hier scrollt das Bild, wenn man mit dem Mauszeiger den Bildschirmrand berührt. Läuft der Windowmanager verschwindet das Phänomen.
Bei dem fglrx-Treiber tritt das nicht auf, sondern; Wenn der WM sich abgemeldet hat und der x-server/GDM neu gestartet hat, flimmert das Bild, wenn ich den Bildschirmrand berühre. Sieht manchmal aus, als würde das Bild um fast Monitorbreite aus dem sichtbaren Bereich herausgeschoben. Das drei/vier mal und die Kiste läuft wieder ohne Probleme.
In der 32-Bit-Version gab es mit dem ATI-Treiber Probleme nach dem Abmelden, der Bereich, wo sich der Mauszeiger aufhält wurde falsch interpretiert; Man mußte dann unter die Knöpfe klicken statt drauf. Auch das gab sich nach drei vier mal "mit dem Mauszeiger drüber fahren".

Jetzt die eigentliche Frage: Ist das ein Bug? Oder Konfigurationssache..

Vielen Dank und Gruß
Karl
 
Könntest Du mir einen Hinweis geben, bitte, ich habe keinen Ansatzpunkt. Der Treiber ist nach Anleitung installiert. Funktioniert auch bis auf die kurze Macke nach Abmeldung. Und die xorg.conf sieht nicht anders aus als vorher (bis auf den Treiber in der Grafikkartensection.

Gruß K
 
Das Problem war offensichtlich: Einer wiki-Anleitung folgend habe ich "fglrx" in /etc/modules eingetragen; Das ist nicht nötig und offensichtlich der Grund für das Fehlverhalten: nach dem Entfernen funzt es.
 
Zurück
Oben