Treibermodule nachinstallieren

M

merc

Foren As
Ich benutzte Debian 3.0r0. Bei der installation hab ich allerdings ein Treibermodul vergessen auszuwählen. Gibt es eine möglichkeit die auswahl der Treibermodule die bei der Installation auch zu sehen ist nocheinmal aufzurufen?
 
oder du compilierst gleich einen neuen kernel...

cu
thorus
 
Naja wird wohl nicht nötig sein, wenn er das Modul bei der Installation nur vergesen hat einzubinden, da reicht schon modconf
 
danke damit geht :)
Ich wollte den 2.4.18 kernel nicht neu compilen wegen dem einen Modul.....
 
Aber das Kernelkompilieren hat schon was ...

Da lernt man auch was über "das eigentliche Linux" und hat man mal einen laufenden Kernel, von dem man behaupten kann ihn selbst kompilert zu haben, ists gar nicht schlecht :]

Wenn du also irgendwann mal Zeit übrig hast, würd ich an deiner Stelle schon ma den Kernel selber compilen, mit den neuesten Sourcen versteht sich
Viel Spass noch mit LINUX, es lohnt sich ;)
 
Ich hab schon öfters, probiert, einen kernel zu compilen allerdings findet er beim booten diverse module nicht obwohl ich diese compiliert hatte und sie auch vorhanden sind....hab ich da vielleicht noch etwas vergessen? Folgende Schritte arbeite ich immer ab:
1. Unpack the sources
2. make clean
3. make xconfig
4. make dep
5. make
6. make bzImage
7. make modules
8. make install
9. make modules_install
10. configure LILO or GRUB.
 
machst du das genau in der reihenfolge wie du da schreibst???
weil dann solltest du vor dem bzimage mal das mit denn modules machen
weil soweit ich ja weiss wenn bzimage machst machst ja dann denn kernel fertig
sorry wenn ich jetzt mist erzähle
 
Original geschrieben von Tux-Forever
machst du das genau in der reihenfolge wie du da schreibst???
weil dann solltest du vor dem bzimage mal das mit denn modules machen
weil soweit ich ja weiss wenn bzimage machst machst ja dann denn kernel fertig
sorry wenn ich jetzt mist erzähle
was du nach dep machst ist total wurst!
ich baute in meinen comp. eine neue soundkarte ein, die ich statisch in den kernel compilierte. dabei brauchte ich nur "make dep bzImage" machen, weil sich ja an den modules nix verändert hat!
und ich mach, wenn ich einen komplett neuen kernel compiliere immer "make dep clean modules modules_install bzImage" weil dann kann ich am schluss sehen wie groß er ist ;)

cu
thorus
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Console I/O mit loggen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Zurück
Oben