treiberinstallation suse 10.0

A

Andulanus

Grünschnabel
Ich habe auf meinem Notebook (asus a4k) meine erste Linux Distribution laufen. Jetzt muss ich nurnoch den Treiber für meine WLAN Karte installieren und alles ist fertr ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wie.
Das (Asus WL-159g 0b05:170c) müsste der Treiber sein.
Kann ich den Treiber auch für suse nehmen und wie installiere ich den dann?
 
naja weiter unten auf der Seite gibt es einen Punkt Installation. Mit welchem der dort beschriebenen Punkte kommst du denn nicht klar?
 
* Make sure you have your kernel sources in /usr/src/linux
Es gibt so einen Ordner nicht(höchstens /usr/src/linux-.6.13.-15-obj/x86_64/default; inhalt: Module.symvers).
* Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
* Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
* Download latest drivers
* untar, make, make install (sicherlich das Makefile aus dem Archiv^^)
* modprobe -v zd1211
* lsmod - you should see zd1211 loaded (see dmesg otherwise)
* ifconfig wlan0 up (iwconfig will not work otherwise)
* iwconfig wlan0 essid youressid
* dhclient wlan0 (or ifconfig.../route... for static IP) - use dhcpd or pump if your distribution does not feature dhclient

* With Debian you can optionally use zd1211-firmware and zd1211-source packages.
 
Hast Du dwn Wlan Support im Kernel aktiviert? Wenn ja als Module oder fest?
Du kann in der Konsole mal ein lsmod ausführen welche Module geladen sind.
Windows Treiber kann man mit ndiswrapper einbinden, ist aber glaub ich nicht so doll
wie native support.
Du kann mal in Dein /usr/src/linux Verzeichnis, dann mach mal ein make xconfig, schau da mal nach was alles aktviert ist was in Richtung wlan geht.
Falls es keinen Ordner gibt der linux oder linux-2.6 ..... heisst, musst Du die Kernel-Quellen erstmal installieren.
 
jupp, sieht so aus als ob die kernel-sourcen fehlen :]
 
Dann werd ich mich erstmal daran machen die Source nachzuholenb (hoffe, ich finde das). Bei lsmod hab ich auch erstmal nix mit WLAN gefunden, schau ich mir aber nochmal an, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Unter lsmod wirst du sie erst finden wenn der Treiber installiert und geladen wurde!. Die Karte siehtst du sehr warscheinlich mit lspci und USB Sachen mit lsusb.

Wenn du die Kernel-Source installiert hast dann sollte das ganze durchlaufen.

Gruss Style
 
Unter lsmod wirst du sie erst finden wenn der Treiber installiert und geladen wurde!

Wenn der Treiber korrekt geladen wurde, bekommt man auch noch nähere Informationen mit dmesg|tail.

MFG

Dennis
 
finally

ich hab's endlich geschafft, die kernelsource zu installieren (dh ich hab sie gefunden). Das wollte ich nicht auch noch nachfragen^^
allerdings klappt es immernoch nicht und ich kann mit der fehlermeldung nichts anfangen.

linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 # make install
/lib/modules/2.6.13-15-default/build
/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77
-I/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DZDCONF_WE_STAT_SUPPORT=1 -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/x86_64/default'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 #

bitte helft mir nochmal. Jetzt wo mein Zivi vorbei ist, hab ich auch wieder Zeit und Nerven alles bei Zeiten auszuprobieren.
 
Hallo,

Programme, die aus dem Quelltext zu kompilieren sind, installiert man immer mit dem alten Dreischritt:

./configure
make
su
make install

Für make install brauchst Du immer root-Rechte, daher su. Bei Dir fehlen die Regeln für make, hast Du evtl. vergessen, ./configure auszuführen? Meistens liegt es halt an ganz banalen Dingen.

Im Paket ist sicher auch ein Readme-File dabei, da steht sicher noch näheres zur Installation.

Viel Erfolg,

Alarich
 
In der Installationsanleitung stand nix von ./configure und ein extra ReadmeFile gibts nicht. (In meinem ersten Beitrag ist ein Link. Weiter unten kommt die Anleitung.)
Hat ber auch nicht geklappt.

linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 # /usr/share/libtool/libltdl/configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 # gcc
bash: gcc: command not found
linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 # ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 #

kann es sein, dass ich noch keinen c-compiler habe *zweifel*?
Oder muss man ihn irgendwo einrichten?

Warum, warum supported Asus kein Linux (war die einzige Antwort auf die Frage nach Chipsatz oder Treiber...narf). Ich fahr' morgen ein Woche in Urlaub, ohne Inet, ohne Laptop. Danke nochmal für die Hilfe bisher!!

Andu
 
kann es sein, dass ich noch keinen c-compiler habe *zweifel*?

Ja, das ist das was diese Fehlermeldung ganz eindeutig aussagt.......:-)

Also:

- yast aufmachen
- nach gcc suchen und installieren
- installation des Treibers nochmal probieren
 
klappt immernoch nicht...

gcc..........checked
autoconf..........checked
treiber (mit linux entpackt)..........checked

aber:
andulanus@linux:~/zd1211-driver-r77> ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
andulanus@linux:~/zd1211-driver-r77> make
/lib/modules/2.6.13-15-default/build
/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77
-I/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DZDCONF_WE_STAT_SUPPORT=1 -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/mnt/Data/andulanus/zd1211-driver-r77 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/x86_64/default'
make: *** [all] Fehler 2
andulanus@linux:~/zd1211-driver-r77>
 
Ich habe WLAN:

Der Treiber funzt, genau wie er sollte, aber das hab ich noch vorher gemacht:

KernelSource installieren (Yast)
WLAN-Module für Kernel (Yast)
ncurses installiert (Yast)
KernelSource configuriert (Make menuconfig)
Anleitung auf der Treiberseite gefolgt (s.o.)

iwconfig ........
mit OpenSuSE 10.1 auf einem Asus A4K

allerdings leuchtet die Kontrolllampe nicht, aber das lässt sich gerade noch verschmerzen^^
 

Ähnliche Themen

420 Millionen Euro: SUSE geht im 2. Quartal an die Frankfurter Börse

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Empfehlung für Server Distribution

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben