Treiberinstallation für NVIDIA-Grafikkarte

B

beate841

Grünschnabel
Hallo!
Wir haben uns einen neuen Rechner gekauft und Opensuse 10.2 darauf installiert. Damit fingen die Probleme an. Denn auf dem neuen Rechner ist die Grafikkarte onboard und es handelt sich um einen NVIDIA GeForce 6100 Grafikchip. Die angeblich dafür notwendigen Linux-Treiber haben wir runtergeladen und (mehr oder weniger erfolgreich) installiert. Doch der Rechner benutzt weiterhin den Vesa-Treiber, obwohl er in der sysinfo die Karte erkennt.

Was können wir tun, damit wir nicht länger auf einen Bildschirm mit riesiger Schrift schauen müssen???

Vielen Dank und viele Grüße,
KATJA!!!
 
Wenn ihr den KDE installiert habt, so muss es möglich sein, unter "Desktop konfigurieren" (Persönliche Einstellungen) unter "Erscheinungsbild/Schriften" kleinere Schriftarten auszuwählen.
 
Den Treiber wirst du in der X-Configdatei ändern müssen. Wenn du suse hast, kannst du es vll auch mit dem sax2. Oder von Nv gibt es glaub ich auch ein prog.
 
Einfach in der /ect/x11/xorg.conf den Treiber auf "nvidia" setzen.
 
Willkommen am UB.

Was meinst Du mit mehr oder weniger erfolgreich installiert?

Treiber herunterladen.
Auf die Konsole wechseln.
In das Verzeichniss des Treibers wechseln.
Den Treiber mit chmod777 >Name von eurem Treiber< ausführbar machen.
In den Runlevel 3 schalten (init 3) damit der laufende x-server beendet wird.
Mit su sich Rootrechte verschaffen (su eingeben dann das Rootpasswort).
In das Verzeichniss des Treibers wechseln und mit
sh >Name von eurem Treiber< das skript ausführen.
Dann folgt ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn alles fertig ist mit init 5 wieder zur graphische Oberfläsche zurück.
Dann auf my computer klicken und wenn alles richtig gelaufen ist steht dann unter
Grafikkarte nvidia.
 
Hallo nochmal!
Danke für Eure zahlreichen Vorschläge!
Also, wir haben den Treiber runtergeladen, sind auf die Konsole gewechselt und haben dann alles so gemacht, wie es in der Anleitung auf der Opensuse-Seite stand gemacht. Hat auch ne ganze Weile gut funktioniert, aber am Ende war der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr bis zum nächsten Neustart. Da war dann aber wieder alles beim alten. Deshalb denke ich, dass der Treiber gar nicht richtig installiert ist oder es nicht der richtige ist (obwohl er es sein sollte). In diesem xconfig-File haben wir auch schon rumgetippt und den Treiber auf "nvidia" geändert. Das hat aber auch nur einen schwarzen Bildschirm produziert.
Habt ihr sonst noch welche Ideen??

Viele Grüße,
KATJA!!!!
 
Sax?

In diesem xconfig-File haben wir auch schon rumgetippt und den Treiber auf "nvidia" geändert. Das hat aber auch nur einen schwarzen Bildschirm produziert.
Habt ihr sonst noch welche Ideen??
Hallo,

ich würde vielleicht wirklich mal "Sax" versuchen (müßte auch gehen, wenn man gar nicht grafisch, sondern gleich in eine Konsole bootet (Runlevel 2 zum Beispiel) und sich als "root" einloggt.

Es könnte sein, daß irgend was zwischen Grafikchip und Monitor falsch konfiguriert ist, mit Sax sähe ich da die besten Chancen, daß der Auflösungen und Frequenzen richtig einstellt. "Schwarzer Bildschirm" kann immer vieles sein, aber vielleicht auch ganz einfach der Monitor, der komische Werte kriegt und dann lieber nichts anzeigt als kaputt zu gehen.

Übrigens, gibt es nicht mehr bei den neueren SuSEN (habe noch ne 9ner) die Möglichkeit, den Treiber über das Online-Update einzubauen? Früher wurde dann von Nvidia ein Script geladen, das die Installation SuSE-gerecht durchführt, aber die Infos auf OpenSuSE sind bestimmt aktueller.

[Edit..]
Also, wir haben den Treiber runtergeladen, sind auf die Konsole gewechselt und haben dann alles so gemacht, wie es in der Anleitung auf der Opensuse-Seite stand gemacht.
Dazu fällt mir noch das hier ein:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html schrieb:
NOTE: The nvidia installer does not work as long as a Xserver is still
running and the nvidia kernel module is still loaded. Therefore
please boot into runlevel 3 by specifying "3" as kernel boot
option or switch to runlevel 3 ("init 3") and unload the kernel
module ("rmmod nvidia") before running the nvidia installer.
Wie seid ihr also zur Konsole gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Linux im Failsafe-Modus hochgefahren und sind so zur Konsole gelangt. Liegt da vielleicht der Fehler?? Ansonsten haben wir das mit dem Wechsel zum Level 3 gemacht.
Was meinst Du denn, wie wir am besten zur Konsole wechseln und X abschießen sollten??

Viele Grüße,
KATJA!!!
 
Wir haben Linux im Failsafe-Modus hochgefahren und sind so zur Konsole gelangt. Liegt da vielleicht der Fehler?? Ansonsten haben wir das mit dem Wechsel zum Level 3 gemacht.
Hallo,

so herum eigentlich gut, das Problem wäre ja evtl. das noch geladene Modul, wenn man aus X heraus "init 3" macht. Ob "Failsave" irgend was wichitges nicht mit läd, weiß ich gerade nicht, ich hätte halt in Runlevel 2 oder 3 gebootet von Grub aus, sodaß alles geladen wird, nur X nicht.

Was meinst Du denn, wie wir am besten zur Konsole wechseln und X abschießen sollten??
Genau das, entweder aus X heraus init 2/3 und wie in dem Zitat das Modul ausklinken oder so wie ihr von "unten" in den Runlevel gehen, sodaß es gar nicht erst geladen wird.

Aber war auch nur eine Idee, ich muß mich gerade mal mangels tiefgehender Erfahrung mit SuSE 10.2 zurück halten...
 
Hallo Jens!
Also, wir haben das Problem gelöst. Und zwar haben wir nochmal was an der xorg.conf-Datei geändert. Wir hatten ja schon des Öfteren darin herumgeschrieben und nur einen schwarzen Bildschirm produziert. Heute haben wir dann nochmal die Einstellungen für Board Name, Driver und Vendor Name in der Section "Device" wie folgt geändert:

Section "Device"
BoardName "GeForce 6100"
BusID "0:13:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

Damit hat alles geklappt!

DANKE für Deine Hilfe und für die von allen anderen!!!

Und ein tolles Jahr 2007 mit hoffentlich wenig unlösbaren Computerproblemen!

Viele Grüße,
KATJA!!!
 
Treiberinstallation: wie es einfacher geht...

Ganz zufällig fand ich einen Weg, der dem Linux Neuling mit Sicherheit vertrauter und einfacher vorkommen wird.

Als erste nimmt man den Nvidia ftp-Server in die Quellenliste auf (YAST, "Installationsquelle wechseln"):

http://img487.imageshack.us/img487/4586/nvidiaftpyg3.gif

Hier ein Beispiel für eine Liste mit Installationsquellen, mit der ich getrost auf CD's bzw. DVD's verzichten und immer aktuell bleiben kann:

http://img145.imageshack.us/img145/6048/swkatalogemq9.gif

Danach geht man im YAST auf "Software installieren/loschen und gibt im Feld "Suche" den Suchbegriff "Nvidia" ein. Es kommt folgendes Fenster, in dem die angegebenen Pakete zur Installation ausgewählt werden sollen:

http://img464.imageshack.us/img464/7779/yastnvidiavj8.gif

Mit "Übernehmen" werden die Treiber heruntergeladen und installiert. Nachdem die aktuelle Sitzung beendet und wieder gestartet wurde sieht man schon das Nvidia-Logo, die 3D-Unterstützung ist aktiviert und alles läuft bestens.

Auch wenn es jemandem zu profan vorkommen mag, ohne die "init 3" bzw. "init 5" Befehle aus zukommen: für einen Desktop Rechner durchaus vertretbar.

Gruß
Harry

P.S.: und obendrauf hat man auch die Möglichkeit an der Karte ein Wenig herumzuschrauben (s. Liste der Module, die Nvidia zur Verfügung stellt!)

P.P.S.: weder mit APT noch mit SMART habe ich ein besseres bzw. einfacheres Ergebnis erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir dann nochmal die Einstellungen für Board Name, Driver und Vendor Name in der Section "Device" wie folgt geändert:
Ah, ok.... Also der Treiber war in Ordnung, er wußte aber nicht, mit welchem Device er reden soll...

Wieso ist das nicht in der xorg.conf gelandet? Oder ist das beim editieren verschütt gegangen?

Section "Device"
BoardName "GeForce 6100"
BusID "0:13:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection
"nv" ist erstaunlich?!

@harry_m
Das stand aber auf der SuSE-Seite, die hier zitiert wurde, daß man die Installationsquelle entragen soll:
Ich dachte es ginge um ein Phänomen, das eintritt, wenn das nicht klappt?

Egal, beides gut und ist ja gelöst!
 
Die Sache mit der Yast-Installation und dem Runterladen der Pakete von dem Server hatten wir ja schon längst gemacht, aber das hat nichts genützt. Und es wurde nicht von selbst in die xorg.conf eingetragen. Auf den Eintrag "nv" kamen wir nur durch Zufall, "Nvidia" hat nichts genützt.
Aber egal, hauptsache es funktioniert alles. Und ich bin sicher, unsere Probleme mit mp3s und einem DVD-Player werden wir (vielleicht auch Dank dieses Forums) auch noch lösen!!!

KATJA!!!
 
Aber egal, hauptsache es funktioniert alles. Und ich bin sicher, unsere Probleme mit mp3s und einem DVD-Player werden wir (vielleicht auch Dank dieses Forums) auch noch lösen!!!
Hi,

jo, allerdings. Wegen mp3 und dvd ... das ist aber nicht das Standard-Problem, daß SuSE (und andere) das nicht mehr unterstützen aus patentrechtlichen Gründen? Also daß win32codecs und libdvdcss fehlen?

Ich würde mal nach Packman und Videolan suchen, wenn es daran hapern sollte.

So, aber nu wird's hier Zeit, ist schon 23:00 :D
 
Das ist aber ein seltsamer Artikel....

http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-nvidia.html schrieb:
Nicht nachzuvollziehen ist, warum Suse den aktuellen Treiber nicht direkt eingebunden hat und somit den User vor eine weitere separate Installation stellt.
Also, unter 9.2 (läuft hier gerade mit einer nvidia G-Force) installiert man den Treiber über das Online-Update mit 3 Mausklicks (alle anzeigen & runter scrollen, Haken vor dem Treiber setzen, "OK" klicken, fertig.) und aktiviert anschließend über das Kontrollzentrum die 3D-Unterstützung.

Außerdem sagt SuSE immer schon, warum der Treiber nicht dabei ist: Er *darf* nicht, weil nvidias Lizenz das nicht her gibt. YOU installiert auch nicht den Treiber, sondern ein Shellscript, das den Treiber von einem *nvidia*-Server holt und installiert.

http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-nvidia.html schrieb:
Wir zählen die letzten Tage des Jahres 2004, Weihnachten steht kurz vor der Tür, Suse hat die Version 9.2 der beliebten Linux-Distribution veröffentlicht
Das ist wohl die Erklärung? Es gab das Shellscript und das Update noch nicht?
 
ok er mag vllt ein wenig komisch sein aber als anleitung für eine manuelle treiberinstallation ist er hilfreich und gut
 
als anleitung für eine manuelle treiberinstallation ist er hilfreich und gut
Jo, das ist er... man *kann* es ja so machen! Vor allem wenn man überhaupt nicht SuSE hat, sondern irgend was anderes und also kein YOU / YaST / SAX, muß man den Treiber runter laden und das so machen. Daß Nvidia das überhaupt in dieser Weise unterstützt, ist super lobenswert und die Lizenz ihr natürliches Recht.

Im Moment fällt mir aber ein, daß die Installation eines Nvidia-Treibers über das Online-Update tatsächlich schon bei SuSE 9.0 vorhanden war, also mindestens 2 Versionen vor der beschriebenen 9.2 - noch ältere SuSEn kenne ich in der Hinsicht nicht, weil ich davor keine Nvidia-Karte hatte.

Ich fand's halt nur witzig, wie sehr SuSE 9.2 in dem Zusammenhang hervorgehoben wird in dem Artikel, ohne überhaupt den Weg zu erwähnen, den *SuSE* dafür extra eingebaut hat. Mehr wollte ich gar nicht sagen, dadurch wird es aber natürlich nicht falsch, was da zum Treiber beschrieben wird.
 
Eine Anmerkung noch: Der Treiber "nv" ist nicht der proprietäre nvidia-Treiber, den ihr offensichtlich installieren wolltet. Der proprietäre Treiber nvidia hat gegenüber nv Vorteile: Er bietet z.B. 3D-Beschleunigung, und ist halt von Hersteller der Grafikkarte selber. In der xorg.conf muss für den proprietären Treiber "nvidia" stehen.

"nv" ist ein Treiber, der allerdings meistens funktionieren sollte, bietet aber ein paar Einschränkungen.

Schön beschrieben sind die Zusammenhänge auf:

http://de.opensuse.org/NVIDIA

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das iss ja super.

und ich dachte die ganze Zeit es läuft.
deswegen kann ich wahrscheinlich auch nicht aufm TV das Bild erweitern.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Kubuntu, Nvidia 3d Beschleunigung, KDM

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Hilfe für NVIDIA Grafiktreiber für openSUSE 10.2

Zurück
Oben