[Treiber] RTL 8180 Wireless Lan Karte

L

Lumma

Red Hat Neuling
Hallo Leutz!

Ich möchte für meine oben angeführte Wireless Lan Karte Treiber kompilieren! Keine Ahnung wie das gehen soll! Hab schon überall gesucht! Kann mir einer Schritt für Schritt erklären wie sowas geht?? Welches Tool braucht man? Danke im Voraus! mfg Lumma :))
 
Hi Lumma,

hast du eigentlich schon mal die Boardsuche benutzt?

Ich glaube nicht, den zu besagtem Chipsatz gibt es ein paar Einträge, hier mal der letzte den ich kenne:

Ein Beispiel für einen 8180-Thread

hättest du also nach 8180 gesucht, wäre der dir aufgefallen.
Mein Tip: Vergiss so eine Karte. Habe selber 3 mit RTL8180 - Chipsatz, der Tilmannvdl auch und wir haben keine auch nur im Ansatz befriedigende Lösung gefunden. Wenn du genug Euro überhast kauf dir eine der Karten, die hier im Thread angeboten werden.
Gruß
NavyNeidi
 
also bei mir leuft die karte perfekt mit ndiswrapper und den xp treibern
 
@theborg

Hi auch,

welche Karte läuft mit ndiswrapper? Ich hab hier eine Netgear mit RTL8180 und 2 noname mit RTL8180. Das ganz unter FC2 und Ndiswrapper bekomme ich nicht zum laufen. Kannst du dann mal schreiben, vielleicht auch in den bereits vorhandenen Threads, wie du das zufriedenstellend gelöst hast?

Gruß

NavyNeidi
 
Ich nochmal,
hab nun eine ADMtek und die läuft mit dem Ndiswrapper sofort. Wenn also jemand eine Netgear MA521 (RTL8180) oder eine U.S. Robotics (orinoco?) haben möchte, sie stehen zum Verkauf. je 20 Euro inkl Porto....
Aber nochmal: Die Netgear habe ich nicht zum laufen bekommen...
Die U.S. Robotics lief unter Suse 9.1 Prof nach dem man das "Insel-Problem" gelöst hatte und unter Xandors Desktop Deluxe 2 sofort.
 
Lumma schrieb:
Hallo Leutz!

Ich möchte für meine oben angeführte Wireless Lan Karte Treiber kompilieren! Keine Ahnung wie das gehen soll! Hab schon überall gesucht! Kann mir einer Schritt für Schritt erklären wie sowas geht?? Welches Tool braucht man? Danke im Voraus! mfg Lumma :))

Hey Lumma,

Wie, bzw. wie gut Deine rtl8180 Karte läuft hängt offenbar auch von dem Rechner ab. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor allem bei Laptop´s der Marke ACER Propleme auftreten können (kann an der ACPI-Ansteuerung liegen). Bei mir lief die Karte immer ca. eine Woche einwandfrei, danach hängte sich permanent die Tastatur und dann der Rechner komplett auf...

Das Tool ist auf jeden Fall der ndiswrapper, den Du unter www.sourceforge.net herunterladen kannst. Wie Du das Treibermodul kompilierst und den Win-Treiber NET8180.INF einbindest findest Du bei ndiswrapper in der INSTAll-Datei.

Cheers
 
also eigentlich wenn ihr es genau nach dem ndiswrapper faq macht geht es perfekt alerdinks müssen suse user das modul manuel laden meine configs poste ich nacher auch ndiswrapper leuft mit allen karten mit den rtl 8.... D und L chips
 
/etc/rc.d/boot.local

##modul laden
modprobe ndiswrapper
##wlan0 einstellen
iwconfig wlan0 ap any
iwconfig wlan0 essid TheBorgMatrix
iwconfig wlan0 channel 8
iwconfig wlan0 nick TheBorg
iwconfig wlan0 key s:xxxxxxxxxxxx
##dhcp laden
dhcpcd -G 192.168.0.10 wlan0 &

chekken ob ndiswrapper lüpt könt ihr mit iwlist wlan0 scan wenn der da was findet dann lüpt die kate auch
 

Ähnliche Themen

Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Firewall und Virenschutz

Wlan Karte auf Open Suse 11

Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

Zurück
Oben