Treiber kontrollieren

Diskutiere Treiber kontrollieren im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, wo kann ich unter Linux/Debian kontrollieren welche Treiber installiert sind und welche noch gebraucht werden? FG Studener

1. #1 stuzfuz, 27.04.2009
    stuzfuz

stuzfuz Eroberer

Hallo,

wo kann ich unter Linux/Debian kontrollieren welche Treiber installiert sind und welche noch gebraucht werden?

FG Studener

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 27.04.2009
    slackfan

slackfan König

Wozu?

4. #3 supersucker, 27.04.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Code:
    lsmod
    Wat?

5. #4 kartoffel200, 27.04.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Mit lspci siehtste deine Hardware und kannst demnach deine Treiber suchen.

6. #5 Gast1, 27.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2009
    Gast1

Gast1 Gast

<*Korinthen kack*>
    Code:
    /sbin/modprobe -l
    </*Korinthen kack*>

//Edit

<*Nachträglich noch mal Korinthen kack*>

Wobei das dann "nur" für modulare Kerneltreiber (aka "Kernelmodule") gilt.

</*Nachträglich noch mal Korinthen kack*>

7. #6 stuzfuz, 27.04.2009
    stuzfuz

stuzfuz Eroberer

zB ich setzte mir Debian auf einen alten Rechner auf, Graka wird nicht erkannt, wo kann ich nachsehen ob das wirklich so ist ???ß

8. #7 supersucker, 27.04.2009
    supersucker

supersucker Foren Gott

Dir wurden die entsprechenden Antworten bereits gegeben.

Da du dir aber offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hast, dich mit dem zu beschäftigen, was in den vorherigen 3 Postings geschrieben wurde, würde ich dir empfehlen, wieder zu Windows zu wechseln.

Linux ist nichts für dich.

9. #8 pferdefreund, 28.04.2009
    pferdefreund

pferdefreund Gast

Vesa geht immer

Thema:

Treiber kontrollieren

Die Seite wird geladen...

Treiber kontrollieren - Ähnliche Themen

1. GeForce 460.15 – Public Preview: Neuer Treiber für CUDA und DirectML auf WSL2 [Notiz]

GeForce 460.15 – Public Preview: Neuer Treiber für CUDA und DirectML auf WSL2 [Notiz]: [IMG] Nvidia veröffentlicht mit dem GeForce 460.15 eine Vorschau seines Grafiktreibers für seine hauseigene GPGPU-Technologie CUDA („Compute...
  2. Adrenalin 2020 Edition 20.30: AMD macht Grafiktreiber fit für Ubuntu und SUSE Linux [Notiz]

Adrenalin 2020 Edition 20.30: AMD macht Grafiktreiber fit für Ubuntu und SUSE Linux [Notiz]: [IMG] Mit der Radeon Software für Linux 20.30 alias Adrenalin 2020 Edition macht AMD seinen Grafiktreiber fit für Ubuntu 20.04.1 LTS sowie für...
  3. Debian entfernt alte Grafiktreiber aus dem Archiv

Debian entfernt alte Grafiktreiber aus dem Archiv: Die Debian-Entwickler haben 15 Input- und Video-Treiber aus dem Archiv entfernt. Einige davon sind offenbar in noch verbreitet in Benutzung...
  4. Linux-Treiber für Mali T720 und T820 nun komplett

Linux-Treiber für Mali T720 und T820 nun komplett: Mit der Vervollständigung der Unterstützung für Mali T720 und T820 werden nun alle ARM-Grafikprozessoren von T720 bis T860 durch den freien...
  5. Neuer Betreuer für Linux-Floppy-Treiber gefunden

Neuer Betreuer für Linux-Floppy-Treiber gefunden: Kaum hatte Linus Torvalds den Floppy-Treiber im Linux-Kernel für verwaist erklärt, hat sich auch schon ein Entwickler bereit erklärt, in Zukunft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden