Treiber/Konfig für Realtek ALC850 unter Suse10.0 gesucht

G

geronimo2

Grünschnabel
Hallo,

wie die Betreffzeile es schon sagt, für ein Gigabyte GA-K8NF9 Ultra Mainboard mit dem Realtek ALC850 suche ich Unterstützung für die Installation der Soundkarte unter Suse 10.0.
Bisher kommt da kein Ton heraus.

Vielen Dank

Gerd
 
Hallo geronimo2,
mein Mainboard ist das GA-K8NF9 (ohne Ultra). Bei dem dürfte ja eigentlich kein anderer Soundchip verbaut sein, deshalb möchte ich dir schon mal mut machen und dir sagen, dass der sound bei mir und wohl auch generell mit dem Chip läuft.
Mein Vorschlag wäre, du gehts in Yast. Dort in die Rubrick Hardware/Sound. Dort siehst du eine Soundkarte "Number 0". Die löschst du und fügst sie dann wieder hinzu.
Es könnte zwar auch sein, dass du die Lautsprecher ausgeschaltet, im System muted hast oder einfach noch kein Programm, das Sound ausgibt gestartet hast. Sollte es aber wirklich an der Nicht-Installierten-Soundkarte liegen, dann ist der obere weg, denke ich, der einfachste.
 
klappt leider nicht!

Danke für die Antwort, aber das klappt bei mir leider gar nicht. Yast will überhaupt keine Soundkarte finden - daher kann ich auch keine löschen. Die Erkennung schlägt immer fehl.

Weiß vielleicht noch jemand Rat?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Soundkartetreiber problem

alsaconf und realtek audiopack

treiber für nvidia-graphikkarte

Zurück
Oben