Treiber komilieren

mpix

mpix

Grünschnabel
Treiber kompilieren (während Installation)

Hi !!

Ich hab ein ASUS P5E WS Pro und verwende den Marvell SATA Controller (88SE6145) für Platten und das IDE DVD Drive ..
Leider gibt es keinen Treiber für den Controller für Debian .. Es gibt aber ein Paket, dass "61xx-nonraid-source-1.0.0.9" heißt ..

Ich nehme an, dass das der Sourcecode zu dem Treiber ist, den ich mir noch selber kompilieren muss ..
In dem Archiv befindet sich folgendes
Code:
common (DIR)
core (DIR)
history
linux (DIR)
Makefile
Makefile.kbuild
mv_config.h
mv_include.h
patch.kbuild
patch.sh
readme

Ich denke, ich würde das vielleicht schaffen, wenn ich ein Linux hätte, das installiert ist .. Aber dadurch, dass er den Treiber für den Controller an dem Platten und DVD Drive hängen nicht hat, sagt er mir schon während der Installation, dass ein Treiber fehlt ..
Wie kann ich den Treiber in den Installation ein binden oder währenddessen kompilieren ??

Wäre sehr dankbar für Hilfe !!

cu mpix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das readme. Das heißt nicht zum Spaß (übersetzt) "Lies mich".
 
Lies das readme. Das heißt nicht zum Spaß (übersetzt) "Lies mich".

Danke für die schnelle Antwort !!

Ich habs es schon gelesen (um genau zu sein ich sitze sogar im Moment drüber und versuche alles zu verstehen) und verstehe auch ca. was drin steht .. Ich habe nur gehofft, dass es vielleicht irgendwo eine nette kleine Anleitung gibt, die mir das ganze ein bisschen besser erklärt ..

Alle Pfade, die in dem README angegeben werden, die mir wichtig erscheinen, gibt es nicht, da ich ja noch kein fertiges System hab .. Ich hab nur die Shell mit ein paar Sachen .. Also die zu der ich während der Installation mit ALT+F2 springen kann ..
Darauf beziehen sich meine Fragen eher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Installation Treiber aus dem Source zu installieren dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, da der Debian-Installer weder die notwendigen Tools wie Compiler, make, autoconf usw. mitliefert noch einen Kernel-Source dabei hat. Du wirst ein Treiber-Paket für Debian brauchen.
 
Die Liesmichdatei durchlesen, den Treiber kompilieren und dann nach /lib/modules/.... kopieren.

Vorraussetzungen für das Kompilieren sind: GCC, Autoconf und Automake.
Eine entsprechende Fehlermeldung wird dann schon ausgegeben.
 
aber geht es im nicht eigentlich darum, den Treiber auf einem anderen System zu kompilieren, um sie dann in sein neues System einzuspeisen?

ciao
 
aber geht es im nicht eigentlich darum, den Treiber auf einem anderen System zu kompilieren, um sie dann in sein neues System einzuspeisen?

ciao

Ja, darum geht es, sofern keine Debian-Pakete zur Verfügung stehen, die man im Installer nutzen kann.

@Keruskerfürst: Er benötigt die Treiber schon im Installer. Da ist nichts mit Kompilieren und nach /lib/modules/ kopieren.
 
Dann würde ich die SATA Platten mal an den Kontroller des Chipsatzes anschließen.
 
Oder den Treiber auf einer anderen Maschine kompilieren und während der Installation der ersten Maschine "untermogeln".
 
Der SATA-Controller ist nicht das Problem ... er wird das CD-Rom nicht ansprechen können, da es am PATA-Part diese komischen Marvell-Chips hängt. Und der wird nur "high experimental" unterstützt.

Ich würde es mal mit nem SATA-DVD-Laufwerk versuchen ...
 
Der SATA-Controller ist nicht das Problem ... er wird das CD-Rom nicht ansprechen können, da es am PATA-Part diese komischen Marvell-Chips hängt. Und der wird nur "high experimental" unterstützt.

Ich würde es mal mit nem SATA-DVD-Laufwerk versuchen ...

Das ist interessant !! Falls der SATA Controller nicht das Problem ist sondern wirklich nur das Drive würde ich wirklich in ein SATA DVD Laufwerk investieren ..
Kennst du das Problem von irgendwoher ?? Ich habe nämlich noch gar nix dazu gefunden ..

@Keruskerfürst: Das wäre wirklich die einfachste Lösung für alles !! Leider hat das BIOS einen Bug und es ist unmöglich, die Platten am Chipsatz-Controller zu haben und das DVD Laufwerk (das ja noch imemr IDE ist) am Marvell-Controller .. Dann erkennt das BIOS entweder keine Platten oder kein DVD Drive ..

Wenn ich natürlich ein SATA DVD Laufwerk kaufe, dann könnte ich wirklich wieder gleich alles auf den Chipsatz-Controller hängen .. Das würde mir zwar mein RAID zerstören, aber auch das würde ich in Kauf nehmen ..
Ist nur wieder eine große Kopiererei der Daten ..

Danke für die vielen Antworten,
cu
 
Aktuelles Bios beim Mainboard installiert?

Wenn nein, vielleicht hilft eine Aktualisierung.
 
Aktuelles Bios beim Mainboard installiert?

Wenn nein, vielleicht hilft eine Aktualisierung.

*Ups* .. Irgendwie dürfte ich bei meinen täglichen Überprüfungen obs ein neues gibt seit 18.1.08 eine Version übersehen haben ..
Aber gut, jetzt hab ich sie gefunden und werde gleich mal flashen ..

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder ;) !!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK, Bios ist geflasht und ich hab jetzt einen SATA-DVD-Brenner der am Chipset-Controller hängt .. Die Platte hängt jetzt auch am Chipset-Controller ..

Leider meint der Debian Installer trotzdem, dass er kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden hat ..
Kann es damit zu tun haben, dass ich die Platte / den Brenner als AHCI eingestellt habe und nicht als IDE ?? IDE wäre halt ein bisschen unsinnig wenns ein AHCI gibt, da das ja schneller ist ..

Hat wer eine Idee, was das Problem ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung:

-> Schau nach, ab welchem Kernel der Treiber drin ist
-> Nimm eine Distribution, die diesen Kernel bei der Installation verwendet

-> Wenn es unbedingt Debilian sein muß, könnte sidux was für dich sein. Das ist in Bezug auf Kernel und Konsorten top-aktuell.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Siemens Notebook Treiber

Zurück
Oben