Treiber für Radeon Mobility

D

dc111

Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier ein Notebook mit einer eingebauten Mobility ATI Radeon X700 und X einrichten klappt nicht so ganz. Mit den Standard "VGA" Treiber komme ich nur auf eine Auflösung von 640*480. Ändere ich in der xorg.conf den Treiber auf "ati" oder "radeon" bleibt der Bildschirm schwarz.
Was kann ich tun um eine bessere Auflösung herauszuholen? Oder ist es nicht möglich, OpenBSD mit der Grafikkarte mit einer hohen Auflösung laufen zu lassen?
Grüße
 
ja hast du denn überhaupt den ATI Treiber schon installiert? *sicherheitshalbernachfrag*
und den Treiber musst du dann wennschon auf "FGLRX" ändern
 
gut das du gefragt hast, inwiefern installiert? auf meinem anderen rechner habe ich in der xorg.conf einfach den treiber auf "ati" eingestellt und es hat wunderbar funktioniert.
im moment läufts mit vesa aber da krieg ich keine 1280*1024 auflösung hin
 
ja hast du denn überhaupt den ATI Treiber schon installiert? *sicherheitshalbernachfrag*
und den Treiber musst du dann wennschon auf "FGLRX" ändern

Der läuft nur unter Linux. Unter OpenBSD ist momentan kein 3D möglich und das wird sich wohl auch nicht ändern, da den Entwicklern X11 an sich schon zu unsicher ist.

Wenn die für die Graphikkarte angepassten Treiber nicht funktionieren, dann bleibt leider nur noch der langsame VESA Treiber - wobei vga auch nicht schneller ist.
 
Der läuft nur unter Linux. Unter OpenBSD ist momentan kein 3D möglich und das wird sich wohl auch nicht ändern, da den Entwicklern X11 an sich schon zu unsicher ist.

nicht ganz, es ist ihnen eher relativ egal; geht eher nach dem motto "wenns einen freien (sprich : bsd-lizenz)-3d-treiber gibt, wird dieser angeschaut/assimiliert/verbessert."
 
Nein, das ist schlichtweg falsch. Es gibt freie 3D-Treiber, z.B. von Intel. Aber de Raadt lehnt es ab, DRI, DRM etc. zu implementieren, da dies einfach zu unsicher ist. Selbst AGP an sich ist ihm eigentlich zu unsicher auf Grund der direkten RAM-Zugriffe - die nun aber mal aus Performance-Gründen nötig sind. 3D für OpenBSD wird es daher nie geben.

PS: Auf der Mailinglist sind mehrere Statements zu dem Thema von ihm zu finden.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit ATI X700

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Radeon Treiber optimieren?

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

Ubuntu Intel GMA HD GPU - Probleme mit Grafiktreiber

Zurück
Oben