Treiber für ATI Rage 128 PRO gesucht

Q

querschlaeger

Foren As
Hi,

ich will bei einen Rechner demnächst OpenSUSE 10.2 installieren. Dieser hat eine ATI Rage 128 Pro Grafikkarte drin. Schon etwas älter mit 16 MB Grafikspeicher.

Ich weiß ja, dass man einen Treiber von ATI installieren muss, um die vollen Funktionen (vorallen 3D) nutzen zu können, aber woher bekomme ich einen Treiber? Auf der ATI/AMD-Seite gibt es leider keinen für diese Karte für Linux...

:( Kann da jemand helfen?

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Karte nicht mehr die neuste und kein "Superduber 3D-Wunder" ist, aber für Tuxracer und die OpenGL-Schoner ist alles besser als das Software-3D und dafür wird sie reichen.
 
Bei der Rage 128 Pro solltest du 3D-Beschleunigung eigentlich auch mit den ATI-Treiber aus dem Standard-Kernel bekommen. Glaube aber nicht, dass Tuxracer damit flüssig läuft (16MB Grafikspeicher sind dann doch arg wenig), aber versuchen kannst du's ja. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Die kommerziellen Treiber von ATI unterstützen dein Karte auf jeden Fall nicht. Wenn es also mit den Kernel-internen Treibern nicht geht, wirst du leider auf 3D-Beschleunigung verzichten müssen (Beschwerden bitte an ATI und nicht hier im Board ;) ).
 
Ich hatte mal eine ATI 3D Rage Pro (glaube ich) in einem laptop. Bei der konnte ich den Treiber vom dri benutzen, um 3D-Beschleunigung zu erhalten. Ob er besser ist als der Native von Xorg weiss ich nicht (den gab es damals noch nicht). Ist etwas umstaendlich zu installieren.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Mint 10 und ATI

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

Ati rage 3d lt pro Treiber problem

ATI Grafikkarte - Probleme mit Treiber

Zurück
Oben