treiber beim booten und in yast

frafi

frafi

Mitglied
Hallo allerseits :-),

da hab ich schon lauthals frohlockt, daß meine tv-karte jetzt auch mit sound läuft und nun das:

Die TV-Karte wird von yast sauber erkannt und gestartet (treiber bttv und subs , snd_bt87x geladen).Ton und Bild alles ok. Aber nach dem Booten ist plötzlich wieder der Ton weg. Alle Treiber richtig geladen und Systemprotokoll sieht auch ok aus, aber eben kein Ton :-(.

Hab dann mal gekuckt, was yast da so treibt und mit 'rmmod bttv' entladen und anschließend mit '/sbin/hwup bus-pci-nnnnn.nn:nn.n' (bus-id der karte) den treiber wieder neu geladen.
Siehe: Ton wieder da.

Was yast da macht ist aber eigentlich auch nur ein modprobe mit bttv UND ein bind auf die bus-id.

Ich könnte ja den Befehl
/sbin/hwup <bis-id der karte>
auch in den boot-prozess einbauen, aber ich habe das Gefühl , daß ich damit die Ursache des Probs nicht beseitigt habe, wo immerdie auch liegen mag.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Oder habt Ihr eine Idee, wieso das Laden des Treibers durch modprobe beim Booten nicht zum Ergebnis führt? (Beim rmmod & modprobe an der Konsole gibts auch keinen Ton.)

PS: Findet Ihr auch, daß SuSE in punkto Stabilität seit openSUSE (sprich seit 10.1) sehr nachgelassen hat oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
 
Zum P.S.: Kein Kommentar - auch eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten, dafür aber einwerfen, dass meine durch YaST einwandfrei erkannte Hauppauge bt878 ebenfalls gelegentlich plötzlich keinen Sound mehr von sich geben mag; allerdings passiert das nicht nach jedem reboot, sondern ziemlich aus dem Blauen heraus (etwa alle ein bis zwei Wochen). Das Problem scheint also zumindest nicht ganz untypisch zu sein und eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden. Ich werf' halt kurz YaST an, rekonfiguriere die Karte und weiter gehts.
 
@gropiuskalle
versuchs mal mit dem hwup-script, wenn du wieder mal keinen sound hast. Würde mich interessieren, ob das bei Dir dann auch wieder funktioniert. Musst nur erst den Treiber bttv mit rmmod rausschmeißen.
 

Ähnliche Themen

System freezt nach Installation von nouveau beim booten

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Wlan-Karte beim boot nicht aktiviert

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Zurück
Oben