Traffic Shaping: Pakete gezielt "aufhalten"?

M

Muffi

Jungspund
Hi there,

ich habe in letzter Zeit ein wenig versucht, mit unserem Debian-Router die Bandbreite unserer DSL-Verbindung zu managen. Bisher bin ich auch einigermaßen erfolgreich gewesen. Das Priorisieren von interaktiven SSH-Verbindungen über anderen klappt beispielsweise ganz gut.
Jetzt würde ich aber gerne quasi genau das Gegenteil machen, nämlich andere Verbindungen gezielt aufhalten. Im Prinzip ist der naive Ansatz ja recht ähnlich zu dem der SSH-Priorisierung: Einfach alles priorisieren außer den gewissen Paketen. Das Problem dabei ist aber dann, dass ich diese Pakete gerne auch bei freier Leitung "benachteiligen" möchte. Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise Pakete, die von einer bestimmten IP- oder sogar MAC-Adresse stammen, aufzuhalten? Das Ziel ist hier also die Latenz zu erhöhen.

Bisher habe ich mit tcng gearbeitet, aber ich nehme natürlich auch gerne Hilfestellung direkt für tc.

Danke und viele Grüße!
Muffi
 
Zurück
Oben