Traffic der DSL Netzwerkkarte auslesen...

L

LeoManiac

Grünschnabel
Hi,

weiß einer eine Möglichkeit den Traffic (up,down,up gesamt down gesamt) von einer Netzwerkkarte zb. für DSL in C auszulesen ?

Ich hab mir schon überlegt die Ausgabe z.b. von ntop in ne Datei umlenken und dann auslesen aber das wäre zu umständlich da ich den aktuellen up/down traffic min. 1 pro sec auslesen möchte.

Kennt da vieleicht jemand eine einfachere Lösung ?
 
Ähm, willst du ein Programm schreiben das das macht oder willlst du einfach ein Programm haben das das macht ?

Zum schreiben: benutz libpcap
Oder du holst dir einfach 'nen Sniffer wie z.B. tcpdump (bzw. such mal freshmeat.net nach sniffern)
 
zum schreiben is schon richtig , soll ein administrationtool werden für router , dns , mail usw. aber übers netzwerk

[edit]
das libpcap sieht schon vielversprechend aus ich werds mir mal genauer anschauen danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja dann mal dein Programm irgendwo uploaden und den Link mal posten.
Ich bin sicher das würde auch andrere interessieren :)
 
Vielleicht hilft Dir ja die Information aus dem /proc Verzeichnis weiter:

cat /proc/net/dev
 
Original geschrieben von PlantMan
Du kannst ja dann mal dein Programm irgendwo uploaden und den Link mal posten.
Ich bin sicher das würde auch andrere interessieren :)

Ja dazu müst ich erstmal anfangen mich hat nur erstmal interesiert ob das möglich ist damit ich mir vorher zusammenstellen kann was alles auf das system kommt ich will das eigentlich so schmal wie möglich halten ... aber wenns soweit ist kann ich es machen ;)

bis jetzt steht nur ein blankes Debian System ;)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Zurück
Oben