Traffic auf dem Server anzeigen

C

cento

Mitglied
Gibts ne Möglichkeit um in Windows den Traffic auf einem Debian Server live zu sehen? am besten grafisch.
Gibt es da gute Programme für bedian/windows?

Wäre für Hilfe dankbar.

Cento
 
naja,... eine möglichkeit wäre:
- windows: putty installieren
- debian: iftop installieren

mit putty ne verbindung zum debian aufbauen und iftop ausführen^^

was anderes würd mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen... grafischer natur...
 
z.B. kannst du mit rrdtool (z.B. cacti) auf einer Kiste dir u.a. auch den Traffic live anzeigen lassen ...

die frage ist nur ob es nicht zuviel aufwand für dich ist ;)
 
RRDTool ist garnicht aufwendig. Wie's geht steht ja bei uns im Wiki: http://wiki.unixboard.de/index.php/Monitoring_mit_RRDTool Da nimmt man einfach nur den Teil fuer's Netzwerk und schon bekommt man nette bunte Bildchen ueber den Datendurchsatz. :)
NTop sollte sowas auch koennen, aber iftop ist sicherlich der einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
RRDTool ist garnicht aufwendig. Wie's geht steht ja bei uns im Wiki: http://wiki.unixboard.de/index.php/Monitoring_mit_RRDTool Da nimmt man einfach nur den Teil fuer's Netzwerk und schon bekommt man nette bunte Bildchen ueber den Datendurchsatz. :)
NTop sollte sowas auch koennen, aber iftop ist sicherlich der einfachste Weg.

Also als linux anfänger find ich die anleitung schon ziemlich heftig.

cacti würde mich schon stark interessieren.
Ich habe im Internet diese ANleitung für debian gefunden.
http://www.sspace.de/archives/3-Cacti-mit-SNMP-unter-Debian.html

Nur habe ich ein Problem mit der mysql datenbank.

Am besten man legt vorher schon eine Datenbank und einen Datenbank Benutzer (in meinem Fall für mysql) für Cacti an. Der Datenbanknutzer sollte für die spätere Überwachung von mysql mit dem globalen Recht "PROCESS" angelegt werden.

1.
CREATE DATABASE cactidatabase;
2.
GRANT PROCESS ON *.* TO 'cactiuser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'Password';
3.
GRANT SELECT , INSERT , UPDATE , DELETE , CREATE , DROP , INDEX , ALTER ON `cactidatabase` . * TO 'cactiuser'@'localhost';
4.
FLUSH PRIVILEGES;

Kann mir da jemand helfen , woh muss ich diese befehle eingeben?
 
Diese Befehle musst du in einem MySQL-Client auf deiner DB ausfuehren. Ich persoenlich finde Cacti einrichten wesentlich heftiger als meine Anleitung, denn nur mit der Installation (die wie man sieht Erfahrung im Umgang mit einer SQL-DB erwartet) ist das noch lange nicht getan. Ausserdem finde ich Cacti fuer ein wenig Traffic-Monitoring total oversized.
 
also unter dem Punkt "Erstellen der RRDs"

da listest du befehle wie diesen hier auf:
bash# /usr/local/bin/rrdtool create process.rrd --step 60 DS:processes:GAUGE:120:U:U \
RRA:AVERAGE:0.5:1:2160 RRA:AVERAGE:0.5:5:2016 RRA:AVERAGE:0.5:15:2880 RRA:AVERAGE:0.5:60:8760 \
RRA:MAX:0.5:1:2160 RRA:MAX:0.5:5:2016 RRA:MAX:0.5:15:2880 RRA:MAX:0.5:60:8760

muss ich die zeilen einfach eingeben und bestätigen?
weil denn kommt die meldung das der odner rrdtools nicht existiert, (das programm ist installiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung kommt den genau? Hast du RRDTool so installiert wie im Howto beschrieben oder aus der Paketverwaltung geholt? Wenn du rrdtool ueber die Paketverwaltung installiert hast, muesste der Pfad korrekterweise /usr/bin/rrdtool heissen.
 
Welche Meldung kommt den genau? Hast du RRDTool so installiert wie im Howto beschrieben oder aus der Paketverwaltung geholt? Wenn du rrdtool ueber die Paketverwaltung installiert hast, muesste der Pfad korrekterweise /usr/bin/rrdtool heissen.

ok da gibts die datei, danke


In dem Verzeichniss:
/root/scripts/rrdtool

sind folgende scripte:
make_png.sh
cat >> make_png.sh
#!/bin/bash
# Netzwerk
nice -n 19 /usr/bin/rrdtool graph /root/scripts/rrdtool/eth0-server1.png --start -129600 \
-a PNG -t "Network Interface eth0" --vertical-label "Bytes/s" -w 600 -h 100 -M \
DEF:eth0r=/root/scripts/rrdtool/networketh0.rrd:eth0r:AVERAGE \
DEF:eth0t=/root/scripts/rrdtool/networketh0.rrd:eth0t:AVERAGE CDEF:eth0tn=eth0t,-1,* \
VDEF:eth0ra=eth0r,AVERAGE VDEF:eth0rm=eth0r,MAXIMUM VDEF:eth0rc=eth0r,LAST \
VDEF:eth0ta=eth0t,AVERAGE VDEF:eth0tm=eth0t,MAXIMUM \
VDEF:eth0tc=eth0t,LAST \
COMMENT:" Durchschnitt Maximum aktuell pro Sekunde\n" \
AREA:eth0r#00dd00:"Receive " GPRINT:eth0ra:"%12.3lf %sb" GPRINT:eth0rm:"%12.3lf %sb" \
GPRINT:eth0rc:"%12.3lf %sb\n" AREA:eth0tn#0000ff:"Transmit" GPRINT:eth0ta:"%12.3lf %sb" \
GPRINT:eth0tm:"%12.3lf %sb" GPRINT:eth0tc:"%12.3lf %sb" > /dev/null
network.sh
cat >> network.sh
#!/bin/bash
# erstmal alles, was mit eth0 zu tun hat
ETH0=$(grep eth0 /proc/net/dev)
# hier merken wir uns den Downstream
E0DOWN=$(echo $ETH0|tr \: \ |awk '{print $2}')
# und hier wird der Upstream zwischengespeichert
E0UP=$(echo $ETH0|tr \: \ |awk '{print $10}')
# rein damit in die RRD
/usr/bin/rrdtool update /root/scripts/rrdtool/networketh0.rrd N:$E0DOWN:$E0UP

[STRG+D]

networketh0.rrd

./make_png.sh start
-bash: ./make_png.sh: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch in den Skripten die Pfade entsprechend anpassen. Allerdings rate ich von der Verwendung von rrdtool aus der Paketverwaltung deiner Distro ab. Die unterstuetzen meist diverse Optionen nicht. Idealerweise installierst du rrdtool so wie im Howto beschrieben. Dann erledigt sich auch das Problem mit den Pfaden von ganz allein.
 
Hi

also ich setze für reines Monitoring gerne Munin ein.

Es gibt haufenweise Plugins schon in der Installation + genug andere Plugins die eigentlich fast jeden Wunsch erfüllen. Zudem ist es sehr einfach zu konfigurieren und eben individuell pro Maschine anpassbar.

Grüße
Tiberian
 
hmm ich weiss ja nich ob das das richtige programm dafür ist wozu du es brauchst aber wenn ich sehen will wie der Traffic auf dem server aussieht benutze ich iptraf

zugriff per SSH auf den Server und dann iptraf, zeigt auch alles schön grafisch an.


ich hatte auch mal ein nettes kleines Programm in PHP, als Website, dass sowohl die Auslastung des Sepichers als auch den aktuellen Traffic des systems anzeigt und wieveil bereits gesendet und empfangen wurde.
http://sourceforge.net/projects/phpsysinfo/



vlt hilft dir das ja weiter

gruss Ticha
 

Ähnliche Themen

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Console I/O mit loggen

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben