Toshiba M100 /12" Notebook

nixwisser

nixwisser

Jungspund
Bevor ich einen Fehlkauf tätige wollte euch fragen ob dieses Subnotebook Linux geeignet ist ! Vor allem das Wlan sollte funktionieren. Ich möchte darauf Kubuntu installieren.
Hat jemand so ein Notebook und kann Erfahrungen berichten?

Toshiba Portege M100 Centrino

http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search (Anzeige)

Weiss jemand ob das was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Kann zwar nichts zum Notebook an sich sagen, hab aber einen Eintrag bei Tuxmobile gefunden:

http://www.flurble.org/computers/fluffy/ (Toshiba Portage M100 + Debian, Englisch)

Sieht ganz ok aus soweit...


Für ein paar Euros mehr (30~50€) gibt es allerdings schon ein IBM X31. Das X31 hat allerdings kein eingebautes DVD-Laufwerk ist dafür aber leichter und IBM Notebooks sind für ihre gute Linux-Kompatibilität bekannt...


gruß Karru
 
Danke für den Link.
Das Thinkpad X31 hat aber einen "Pentium M" ,der meines Wissens mehr Strom verbraucht als der "Centrino" in dem Toshiba. Ich denke da an die Akkulaufzeit.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn das nicht so ist.
 
Wiki schrieb:
Centrino (oder Centrino Mobile Technology) ist eine Notebookplattform von Intel, welche Prozessor, Mainboard-Chipsatz und WLAN für Laptop-PCs kombiniert. Die Kombination basiert auf einem Intel Notebookprozessor (Pentium M oder Core Solo, einem Intel Chipsatz (i855, i915 oder i945) und einem Intel PRO/Wireless WLAN-Chip (2100, 2200BG, 2915ABG oder 3945ABG). Die neueren Plattformen mit Multicore-Prozessoren tragen den neuen Namen Centrino Duo.
-->Centrino != Prozessor

Centrino != Garant für niedrigen Stromverbrauch
niedriger Stromverbrauch != 100% Garantie für hohe Akkulaufzeit

das IBM X31 hat, nachdem was ich schnell mit Google rausgefunden hab, nen 200Mhz höher getakteten, 1,4Ghz Pentium M, allerdings nur 256Mb RAM(->ich würde ein upgrade auf 512Mb machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE/ FEEDBACK:
Ich hab das Toshiba-Portege-M100 im August 2007 dann tatsächlich gekauft und benutze es seither jeden Tag.
Ich hatte verschiedene auf Debian basierte Distries ausprobiert (Debian,Ubuntu,Kubuntu,Xubuntu)

Bin dann auf Xubuntu Gutsy-Gibbon hängen geblieben weil es einwandfrei läuft.
Die WLAN-Karte wird bei Xubuntu sogar schon bei einlegen der Live-CD selbst erkannt und konfiguriert,so dass man nur noch auf den gefundenen Netzwerknamen (SSID) klicken muss und die Verbindung ist da.

Bei den anderen Distries,vor allem bei Debian selbst war es mehr Gefummel bis die Wlan-Karte und der Hotkey konfiguriert war.



Alles in allem ist das Toshiba Portege M100 ein sehr gut Linuxtaugliches Sub-Notebook.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen !



Hier noch die Technischen Daten:
Toshiba Portege M100
Bildschirmdiagonale 12,1 "
TFT Poly-Silizium Aktiv-Matrix-Farbdisplay
Auflösung 1.024 x 768 pixels
Farbtiefe 16,7 Millionen
GRAFIKADAPTER
Typ Intel® RG82855GM
RAM 16-64 MB DDR-RAM (UMA) Unterstützungen: direct 3D, Open GL, Doppel Monitor Unterstützung
Maximale Externe Auflösung 2,048 x 1,536, 16.7 Millionen, 100 Hz
FESTPLATTE
40 GB /S.M.A.R.T. /Enhanced IDE (ATA-5)
Puffer Größe 2 MB
OPTISCHE LAUFWERKE
Laufwerk CD-RW/DVD-ROM ( Combo Laufwerk)
24x CD-ROM, 8x CD-R, 8x CD-RW, 8x DVD-ROM
CPU TECHNOLOGIE
Typ Intel® Centrino™ mobile technology including Intel® Pentium® M processor, Intel® PRO/Wireless 2100 network connection and Intel® 855GM chipset
Clock speed Clock speed : 1.20 GHz
Front side bus 400 MHz
2nd level cache 1 MB
MOTHERBOARD
Chipset Intel® 855GM + ICH4-M integrated in Intel® Centrino™ Mobile Technology
Architektur AGP x 4-bus, PCI-bus
ARBEITSSPEICHER (RAM)
RAM 512 MB
RAM max. 2048 MB
RAM Typ DDR RAM PC2100 64Bit
DRAHTLOSE KOMMUNIKATION
WLAN Unterstützter Standard : 802.11b integriert, dualband (802.11a/b) vorbereitet
Hersteller : Intel® PRO/Wireless 2100 LAN 3B Mini PCI Adapter integriert Intel® Centrino™ Mobile Technology
Fast InfraRed Version IrDA 1.1
DRAHTGEBUNDENE KOMMUNIKATION
Modem Lucent Internationales V.90 Modem, 56 Kbps Daten (V.90) 14,4 Kbps Fax
Ring Wake-Up Resume, Anschluss : RJ-11
Ethernet LAN 10/100 Base-TX, Wake-On-LAN, remote boot
Anschluss : RJ-45, Merkmale : V.92 ready
SOUND SYSTEM
Unterstützte Audio Formate 16-bit Stereo
Lautsprecher Eingebaute Stereolautsprecher
Mikrofon Eingebautes Mikrofon
Typ AD1981
Technik Max. Sampling Rate 48 kHz, full duplex Unterstützung, direct 3D sound
GEHÄUSE
Gehäuse Magnesium
Abmessungen B x T x H : 270 x 248 x 31,7(vorne)/37,4(hinten) mm
Gewicht 2,0 kg
AKKU
Technologie Lithium-Ionen
Leistung 10,8 V x 4000 mAh
TASTATUR
Typ Komfort-Tastatur, 85 Tasten, DEUTSCH
SCHNITTSTELLEN / ERWEITERUNGEN
Schnittstellen 1 x Kopfhörer, 1 x DC-In, 1 x Externer Monitor, 1 x Docking Connector, 1 x RJ-11, 1 x RJ-45, 1 x i.LINK® (IEEE 1394), 1 x SD Card slot, 1 x externes Mikrophone, 1 x Fast InfraRed (FIR), 2 x USB 2.0
Erweiterungen 2 x PC Card Typ II bzw. 1 x PC Card Typ III, Typ : Speichereinschübe (0 zu Konfigurieren)
Anzahl : 2
1 x ausgestattet für den Advanced Port Replicator II (optional)
 
Zurück
Oben