Tool um ID3-Tags aus dem Internet zu laden

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
Als ich noch ISDN Hatte und meine CDs auf den Rechner gezogen habe, hatte ich nicht die Muße dazu jedes mal die Internetverbindung her zu stellen um dann die Tags aus dem Internet zu laden.
Jetzt würde ich das gerne nachholen, ohne die CDs neu Rippen zu müssen, kennt jemand ein Nettes Tool, mit dem ich mir die ID3-Tags von Alben direkt auf die MP3 Dateien in einem Verzeichnis schreiben kann?
 
Ich glaube Amarok hat sowas auch drauf.
 
Unter Gnome soll es ein Programm namens Cantus geben. Für Windows gibt es ein Programm namens id3tagit das recht gut funktioniert.
kann für cantus nichts garantieren da ich gerade im ausland bin und auf meinen linux rechner keinen zugriff hab.
 
easeytag wurde schin empfohlen, und das scheint mir auh ganz gut zu sien, danke für die Hilfe
 
ID3-Tags

Hallo

mal ne Nachfrage von mir.

Die ID3-Tags kann man sich doh nur holen, wenn man die D rippt, wenn die Titel schon auf der Platte als mp3 vorliegen, klappt das doch nicht mehr.

Oder sehe ich das falsch.

Schließlich sind ja die geripptn mp3 mit individuellen tags versehen.

mfg
schwedenmann
 
Die ID3-Tags kann man sich doh nur holen, wenn man die D rippt, wenn die Titel schon auf der Platte als mp3 vorliegen, klappt das doch nicht mehr.
Nein ;)
Oder sehe ich das falsch.
Ja ;)
Schließlich sind ja die geripptn mp3 mit individuellen tags versehen.
Wie genau die Tags da zugeordnet werden weis ich nicht, aber ich kann dir sagen es funktioniert sogar mit dem berühmten Title 1 - Artist - Album ;)
 
Wie genau die Tags da zugeordnet werden weis ich nicht (...)

Das Prinzip ist recht simpel: jedes Album hat eine bestimmte Anzahl von Stücken mit jeweils einer bestimmten Länge, also z.B.

1. - 12:08
2. - 09:28
3. - 09:55
4. - 16:53
5. - 07:17

Diese Zahlen sind für jedes Album einzigartig und dienen gewissermaßen als Fingerabdruck. Im vorliegenden Falle hat z.B. nur das Album 'Ys' von Joanna Newsom diese Zusammenstellung an Stückanzahl und Länge der tracks und kann somit genau zugeordnet werden. Im Zweifelsfalle (z.B. wenn es zufälligerweise mehreren Künstlern einfallen sollte, ein Album zu veröffentlichen, welches vier Stücke von exakt 15 Minuten Länge enthält) werden mehrere Zuordnungsmöglichkeiten zur Auswahl angeboten. Das ganze funktioniert also nur bei vollständigen Alben, einzelne tracks oder eigene Zusammenstellungen lassen sich nicht so taggen.
 

Ähnliche Themen

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

VPN + Proxy für Hotspot einrichten, wie kann ich das schnell erreichen?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Server's Power

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben