Tool um Downloadraten zu loggen

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich weiß, dass es massig Tools zur Überwachung der Netzwerkschnittstellen gibt - die meisten dürften aber für meine Zwecke Overkill sein. Ich möchte nur die Downloadraten meines Downloadservers (Raspberry Pi mit Raspbian) mitschneiden. Ichhatte auf dem Laptop mal ein Tool (Name vergessen), welches leider nur ab Toolstart oder ab 0 Uhr die durchschnittliche DL-Rate berechnet hat. Startete ich den Pi als um 10:00 wurde die Durchschnittsrate ab 0 Uhr für diesen Tag berechnet. Für Dauerbetrieb sicher günstig, für mich unbrauchbare Werte. Es soll alle x Sekunden die aktuelle DL-Rate geloggt werden - fertig. Keine Auswertung nach Schnittstellen oder Programmen. Da es auf dem Pi läuft sollte es nicht zuviel Ressourcen fressen und grafisch auswertbar sein.

Hat jemand Vorschläge?

jkoel
 
Da sollte ein Scriptchen reichen, das periodisch /proc/net/dev einliest und filtert.
 
Wenn du die Downloadgeschwindigkeit messen willst, wäre es eine Idee, einfach ein großes File von einem großen Downloadserver herunterzuladen.
Also vielleicht mit wget ein ISO, muss ja nicht komplett sein und anschließend wieder löschen...
 
Hallo

wie wäre es mit vnstat

mfg
schwedenmann
 
Da sollte ein Scriptchen reichen, das periodisch /proc/net/dev einliest und filtert.

Hast du sowas?

Wenn du die Downloadgeschwindigkeit messen willst, wäre es eine Idee, einfach ein großes File von einem großen Downloadserver herunterzuladen.

Da hab ich die DL-Rate zu dem Zeitpunkt. Das nützt mir aber sonst nichts.

wie wäre es mit vnstat

Nein, das macht genau das was ich nicht will. Durchschnittliche DL-Rate ab Zeitpunkt x.
 
Hallo

vnstat -l und vnstat --hours reichen dir nicht ?

mfg
schwedenmann
 
Hab ich. Aber auf meine Bedürfnisse angepasst, was Du ggf. ändern musst:
Code:
#!/bin/bash

Device=eth0

GetData(){
  m=(${i[0]} ${i[8]} ${u[1]})
  i=$(</proc/net/dev);i=(${i##*${Device}:})
  u=($(</proc/uptime));u[1]=${u[0]/.}
}

GetData
printf "${0##*/} started at: $(date "+%s (%c)")\n"
f="%-14s%-14s%-14s%-12s%-12s%-14s\n"
printf $f Download Upload Uptime Rx-Speed Tx-Speed Count
printf $f ${i[0]} ${i[8]} ${u[0]} - - $((c++))

while sleep 3s
do
  GetData
  printf $f ${i[0]} ${i[8]} ${u[0]} $(((${i[0]}-${m[0]})*100/(${u[1]}-${m[2]}))) $(((${i[8]}-${m[1]})*100/(${u[1]}-${m[2]}))) $((c++))
done
 
vnstat -l und vnstat --hours reichen dir nicht ?

vnstat -l zeigt doch nur die aktuelle DL-Rate an, protokoliert diese aber nicht?

vnstat --hours rechnet die DL-Rate pro Stunde aus, das macht aber nur Sinn wenn die ganze Stunden geladen wurde. Wenn die DL-Rate einbrechen, sieht man das an der Stundenansicht auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben