Tool für automatische Updates

J

Jolly

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man automatisch nach updates schauen lassen kann.
Es soll in (am besten) einstellbaren Zeitintervallen bei vorgegebener Adresse nachsehen, ob es eine aktuellere Version einer von mir installierten Applikation gibt, (also wäre eine Art Versionskontrolle sinnvoll) diese runterladen und installieren.

Kennt da jemand was brauchbares???

Danke, Jolly
 
Das muesste mit shell-Mitteln zu realisieren sein:

Du koenntest zum Beispiel eine Datei anlegen namens 'version', in der in der ersten Zeile die Version und in der zweiten Zeile der Name der Datei steht, die zu dieser Version gehoert.
Diese Datei kannst Du z.B. mit wget oder curl runterladen und die Versionsnummer mit der installierten Version vergleichen und ggf. installieren, nachdem Du die eigentliche Datei mit wget runtergeladen hast.

Fuer die Zeitintervalle kannst Du das alles in ein Skript schreiben, dass Du ueber cron regelmaessig ausfuehren laesst.
 
das kann man doch bestimmt als cron-job bewerkstelligen. also einfach in deine crontab die entsprechende Befehle eingeben.
 
Wieso verwendest du nicht einfach deinen paketmanager?

Bzw rsync/svn/hg/git(/cvs) zum runterladen, dann kannst du dir das herumspielen mit curl sparen.
 
also ich mache das bei den servern mit nagios + plugin, das einfach 3 mal am tag ein update der repos macht und dann schaut wieviele updates nun vorhanden sind und welche davon sicherheitsupdates sind und welche eben nur normale.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Samba update in Fedora

Debian Kernel kompilieren

Slackware aktuell halten?

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

Zurück
Oben