tmpfs vs. ramfs vs. ramdisk

E

Egge

Jungspund
Hallo zusammen,

ich brauche für einen Wireshark Rechner eine RAMDisk, um die Platten I/Os zu reduzieren.

Ich persönlich tendiere zur ramdisk (/dev/ramX).
Grund: Ich habe eine feste Größe.

Bei tmpfs ist es ja so, daß beim Überschreiten der vorgegebenen Größe der Swap verwendet wird.
Bei ramfs habe ich gelesen, daß es wohl gar keine Begrenzung geben soll.

Ist es übrigens normal, daß ramfs und tmpfs mounts mit df -k nicht angezeigt werden?
Ich habe mit dem Parameter "size", den Speicher von /dev/shm verändert.
Seitdem wird auch dieser mountpoint nicht mehr mit df -k angezeigt.
Weiß jemand, wo definiert ist, daß /dev/shm 50% des verfügbaren RAMs bekommt?

Danke und Gruß
Egge
 
Bei tmpfs ist es ja so, daß beim Überschreiten der vorgegebenen Größe der Swap verwendet wird.

Dafür reagiert tmpfs aber dynamisch, während eine RAM-disk immer eine feste Größe veranschlagt. Kann beides je nach Anwendungsgebiet vorteilhafter sein.

Ist es übrigens normal, daß ramfs und tmpfs mounts mit df -k nicht angezeigt werden?

Von ramfs kann ich es nicht sagen, weil ich es nicht verwende, aber tmpfs sollte angezeigt werden.

Code:
01:36 hoppers:~ > df -k
Dateisystem          1K‐Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1             15994692   7220232   7961976  48% /
udev                    515080       320    514760   1% /dev
/dev/sda3             60820216  49302776  11517440  82% /home
/dev/sdb1             78781712  48290340  26489496  65% /home/kalle/daten
[B]tmpfs                   262144       104    262040   1% /tmp[/B]
 
Richtig, ich möchte jedoch eine *wirklich* feste Größe definieren.
Bei tmpfs wird jedoch nach erreichen der angegebenen Größe geswappt.
ramfs ballert im schlimmsten Fall den RAM komplett zu und die Kiste bleibt stehen.
Daher wirds wohl auf eine RAM-disk hinauslaufen.

Wegen der df-Anzeige:
Bei Dir sehe ich auch kein /dev/shm als Mountpoint...
Dieses device hat ja als default die Hälfte des RAMs.
Ich habe in der /etc/fstab noch die Option size=400 angegeben.
Seitdem ist /dev/shm verschwunden, unter mount aber noch sichtbar...
 
So sieht das bei mir aus:

Code:
tmpfs                /tmp                 tmpfs      defaults,size=256m    0 0

...und mount zeigt bei mir logischerweise nur 'tmpfs'.

Bei tmpfs wird jedoch nach erreichen der angegebenen Größe geswappt.

Nicht ganz, tmpfs beschränkt nur ggf. (!) den vorhandenen RAM, und wenn *der* nicht mehr ausreicht, wird geswappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun sehe ichs. Du hast 256m geschrieben.
Lt. einer anderen Anleitung habe ich nur mit Zahlen gearbeitet.
Nun ist das /dev/shm auch wieder sichtbar.

Ich habe nun eine ramdisk eingerichtet, 3GB groß und ein
init-Script gebaut, was die /dev/ram0 bei jedem start hochfährt und mountet.
Klappt echt gut ;)

Danke für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

* Root filesystem could not be mounted read/write :(

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben