Tipp: Linux-Bootmanager und Windows NT/2000

stargate

stargate

systemengineer[MOD]
Windows NT bzw.2000 kann vom Bootmanager Lilo aus nicht direkt gebootet werden. Der folgende Tipp zeigt, wie Sie ein Windows-System trotzdem über Lilo starten.

Eine Möglichkeit, ein solches System dennoch über Lilo zu starten besteht nur, wenn Windows in ein bereits bestehendes Windows-9x/ME-System installiert wurde. In diesem Fall ist der Microsoft Bootmanager in den Bootsektor der Windows-9x/ME-Partition installiert. Zum Start einer solchen Konfiguration genügt es, wenn Sie Lilo in den MBR installieren und eine Konfiguration für ein anderes Betriebssystem erstellen, die die Windows-9x/ME-Partition bootet.

Installieren Sie Lilo zunächst in Ihrer Root-Partition. Damit Windows das Linux-System erkennt, muss eine Kopie des Bootsektors erstellt werden. Um den Bootsektor der Root-Partition in eine Datei zu schreiben, führen Sie folgenden Befehl aus:

dd if=/dev/hda2 of=/boot/bootsect.lnx bs=512 count=1

Die Angabe für "if" entspricht dabei der Root-Partition. Der Befehl "dd" liest den Bootsektor in die Datei /boot/bootsec.lnx aus. Anschließend muss der erstellte Bootsektor auf eine Diskette kopiert werden.

mcopy /boot/bootsect.lnx a:

Starten Sie jetzt Windows. Kopieren Sie die Datei bootsect.lnx auf die Festplatte C:.

Der NT-Bootmanager verwaltet seine Konfiguration in der Datei c:\boot.ini. Zum Editieren heben Sie zunächst das System- und das Read-Only-Attribut für die Datei auf. Anschließend editieren Sie die Datei.

Bei Windows 2000 besitzt die Datei boot.ini das Attribut "hidden", das zur Bearbeitung zusätzlich entfernt werden muss.

In einer NT-Installation enthält die Datei folgende Zeilen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation ...
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation ...

Fügen Sie folgende Zeile an:

C:\BOOTSECT.LNX="Linux"

Bevor Sie den Bootmanager testen, werden die ursprünglichen Attribute wiederhergestellt. Beim nächsten Start des Windows-Bootmanagers präsentiert sich der Startbildschirm wie folgt:

-----------------------------------------------
OS Loader V4.00
Please select the operating system to start:
Windows NT Workstation Version 4.0
Windows NT Workstation Version 4.0 [VGA mode]
Linux
-----------------------------------------------

Quelle: Praxishandbuch Linux, Interest Verlag.
 
Seltsam nur, das mein w2k sowohl damals unter suse 8.0 mit lilo zu booten war und auch heute beim 8.1 mit grub!?(
 
Original geschrieben von miret
Seltsam nur, das mein w2k sowohl damals unter suse 8.0 mit lilo zu booten war und auch heute beim 8.1 mit grub!?(

vielleicht mit einer älteren Distribution z.b SuSE 7.X oder noch weit drunter ging es nicht.
 
Das mag wohl so sein.
Bei 8.0 sowie 8.1 lässt sich das auch bequem per yast2 einstellen. (Für die, die es brauchen! So wie ich!) :D
 
Original geschrieben von miret
Das mag wohl so sein.
Bei 8.0 sowie 8.1 lässt sich das auch bequem per yast2 einstellen. (Für die, die es brauchen! So wie ich!) :D

Solange das gewünschte Ergebniss da ist, ist es ja egal, ob man es mit Yast2 eingestellt hat, oder per hand.
 
Ich würde das sicher auch mit anderen Mitteln hinbekommen, aber dazu müsste ich erst wieder irgendwo blättern, wie das noch mal ging! Mit yast kann ich halt intuitiv vorgehen, das ist für mich wichtig.
Ansonsten gebe ich dir recht, mit deiner Aussage!8)
 
He, Leute versteh ich was miß?

Die Möglichkeit beschreibt nicht(!) die Möglichkeit, w2k o.ä. aus dem lilo heraus zu laden, sondern genau umgekehrt:
Der Bootmanager von NT kann dann Linux laden und das ist ein alter Hut;)
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben