Tipp für Notebook < 1000€, Arbeitstier

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

nicht, dass ich nicht gesucht hätte, aber auf meine konkretes Problem hat die Suchfunktion nichts ergeben und das Angebot erschlägt einen förmlich.

Ich suche ein Notebook, muss auch kein Neues sein, welches folgende Kriterien erfüllt:

* klein (12" reicht), flach, leicht
* gut lesbares, helles Display
* 512MB RAM
* lange Akkulaufzeit
* Grafik egal, sollte einen Desktop normal darstellen können ;)
* Prozessor - etwas kleines für angenehmes Arbeiten
* Anwendungsgebiet: Schreiben (OOffice, LaTeX), Programmieren
* Windows- und Linux-fähig
* < 1000€

Eigentlich erfüllt meine Wünsche dieses neue kleine iBook, jedoch kann ich nicht ausschließen, auch mal ein Windows gebrauchen zu müssen.

Wenn hier also jemand vorbeischaut und spontan ein passendes Notebook vorschlägt, wäre ich sehr dankbar :)

Grüße,
angelsfall
 
Danke für die Tipps!
Ich habe mich nun etwas umgeschaut und es scheint nicht wirklich eine leichte Geburt zu sein, besonders mit der Verwendung von Linux. Die MSI 12" Notebooks sahen zu anfang ganz nett aus, aber laut einem Testbericht haben die Displays eine spiegelnde Oberfläche, was ich persönlich nicht vertretbar finde. Zudem scheint noch niemand auf diesen Books unter Linux den Sound zum Laufen bekommen zu haben.
Es scheint auch, dass nur Apple und MSI 12"-Geräte im Angebot haben (abgesehen von den abnorm teuren Subnotebooks).
Ich glaube fast, ein iBook ist am idealsten, man hat ein Betriebssystem, welches auf Unix basiert und perfekt auf die Hardware zugeschnitten ist (und kriegt nebenbei ein tolles Notebook). Wenn da das Problem mit Windows nicht wäre ... ;)
 
Versuch doch mal das IBM R50e läuft ohne große probs. mit linux und ist auch nicht so teuer ...... ca. 650 €

MfG Booza
 
Hm, also ich hab mir meinen Laptop bei www.lapstore.de gekauft. Die Handeln mit gebrauchten Laptops die aber im Normalfall noch Herstellergarantie haben, bei mir warens 2 Jahre.
Einfach mal schauen, vllt hilft es ja. :)

Grüße
JoVi
 
Leno schrieb:
Wenns auch ein bischen mehr kosten darf, ist sicher das Samsung X20 eine Überlegung wert. Linux (ich weiss von Debian, Ubuntu und Grml) läuft da auf jeden Fall drauf, es ist leicht, hat ein gutes Display, eine gute Tastatur und Verarbeitung und hat 'ne lange Akkulaufzeit. Allerding kostet der Spass 1099€.

Ich hab' genau so ein Ding und finde das eigentlich so gut wie perfekt (schoen flach und leicht!). Laeuft auch so ziemlich alles unter Linux (gut, Firewire, Cardreader hab' ich noch nicht probiert). Meinen Erfahrungsbericht findest Du hier:

http://www.the-one-brack.org/notebook/suse_10.0_samsung_x20_xvm_1730_v.html

Wenn man mal kurz ueber die Samsung Webseite guckt, scheint das so ziemlich das guenstigste Modell zu sein. Mit kleinerer Platte und halben RAM kostet da ein anderes Modell 100 EUR weniger. Wobei man dazu sagen muss, dass mein Modell dort mit ganzen 350 EUR mehr drin steht, als ich bei Atelco bezahlt habe (1099 EUR).
 
Zurück
Oben