Tipp: Anzeigen der winmail.dat von MS-Mailclients

Cyber

Cyber

.:DISTORTED:.
Hi Folks,

wer schonmal eine Mail erhalten hat, die ein Attachment namens winmail.dat hatte und nichts damit anzufangen wusste, ist hier genau richtig.

Die winmail.dat ist ein proprietäres MS-Format und wird z.B. von Outlook Express verwendet. Jegliche Attachments, egal welcher Form, werden in diesem Container untergebracht und können letztlich auch nur wieder von diesem angezeigt werden.

Es gibt für Linux und auch für Windows ein nettes kleines Programm, welches die winmail.dat öffnet und die urspr. Dateien wieder herstellen kann. Das ganze nennt sich Fentun und ist hier erhältlich: fentun.com

Wenn das Proggi direkt mit dem MIME-Type "ms-tnef" verknüpft, kann der Attachment-Container direkt aus nem File-Browser o.ä. geöffnet werden.
 
also wenn ich so ein Attachment bekomme werde ich den sender eine nette mail schreiben das er doch bitte freie formate verwenden soll
 
AFAIK macht das MS-OE automatisch so, und ich kann nicht jedem Menschen meinen Glauben aufzwingen. Und ehrlich gesagt, wenn einer schon MS-OE verwendet, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben