TIP: DCOP Scripting

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hi Jungs und KDE-Fans

Was ihr euch unbedingt mal reinziehen muesst ist DCOP Scripting!

Sprich: Ihr koennt von der Shell (gibt glaubs auch Module fuer perl/ruby) aus (jedes?) QT Programm bis zu einem gewissern Part fernsteuern! Z.B. koennt ihr bei kmix die Lautstaerke verstellen oder auf mute stellen, bei Konsole neue Sessions oeffnen und Titel veraendern (...) und das ganz einfach.

Ihr solltet mit eurer KDE Installation ein Programm namens "dcop" dabei haben. Tippt einfach mal als User in der Konsole "dcop" ein und ihr sieht, welche Programme unter eurem User im moment aktiv sind. Nehmen wir an, ihr habt kmix aktiv. Dann sieht ihr in der Liste "kmix".
Nun koennt ihr das Programm "auswaehlen". Also macht ihr "dcop kmix". Nun kommen Untergruppen (ich habe das korrekte Jargon noch nicht draussen, da ich das nur rasch ausprobiert habe) wie z.B. "Mixer0". Wenn ihr nun "dcop kmix Mixer0" eingebt, kommen verfuegbare Funktionen welche in C-Style Prototypen definiert sind (also z.B. blah(void)), damit ihr wisst wie diese anzusprechen sind.
Wollt ihr nun das allgemeine Volumen im kmix um eine Einheit hochstellen macht ihr folgendes:
dcop kmix Mixer0 increaseVolume 1

Ich hoffe stimmt alles noch so, ich habs ausm Kopf getipperlt ;) (und bin an der Win Maschine der Freundin).

Greetz & viel Spass beim ausprobieren..
Joel
 

Ähnliche Themen

KDE: Eigene Key Shortcuts

Zurück
Oben