Thunderbird verschickt nur über einen SMTP-Server

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo!

Ich verwende Thunderbird 2 (Beta 2). Da habe ich mehrere Email-Accounts. Wenn ich in der Uni bin, kann ich nur den "deliver.uni-koblenz.de" - SMTP-Server ansprechen, da GMX und WEB.de SMTP-Server gesperrt sind. Wenn ich jedoch etwas über mein uni-koblenz-account senden will, versucht Thunderbird den "smtp.web.de"-Server zu erreichen. Dabei ist in den Einstellungen für mein uni-koblenz-account folgendes eingestellt:
Description: **********
Servername: deliver.uni-koblenz.de
Port: 465
Username: **********
Secure Connetion: SSL

Wenn ich die Mail senden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Sending of message failed.
The message could not be sent because connecting of SMTP server smtp.web.de failed. The server may be unavailable or is refusing SMTP connections. Please verify that your SMTP server setting is correct ant try again, or else contact your network administrator.

Hat jemand 'ne Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Die SMTP-Einstellungen sind eigentlich richtig (imho).

mfg
hermy
 
Bei den Konten-Einstellungen kannst Du unter "Postausgangsserver" weitere SMTP-Server angeben.
 
Bei den Konten-Einstellungen kannst Du unter "Postausgangsserver" weitere SMTP-Server angeben.
Das hab ich ja gemacht. Mein Web.de-Account ist ja mein Standard-Server. Aber ab und zu brauch ich ja noch den "deliver.uni-koblenz.de"-Server. Die beiden habe ich da auch bei Postausgangsserver drin.
 
Also wenn Du jetzt das jeweilige Konto in den Konteneinstellungen anklickst, kannste doch den zu verwendenden SMTP-Server auswählen.
 
Die SMTP-Server sind da eingetragen. Wenn ich eine neue Mail schreibe kann ich auch auswählen, von welchem Konto die Mail verschickt werden soll. Aber wenn ich dann meine uni-kobelnz-Adresse auswähle, versucht er trotzdem den smtp.web.de-Server zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Email via script via Exchange Server (SASL)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

AIX VIO Server Shared Storage Pool

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben