Thunderbird unter Win und Ubuntu

R

redlabour

-
Hi,

ich weiss das ich meinen globalen Postkorb auf einer FAT32 Partition auslagern kann um bei beiden Clients auf beiden System die Mails zu lesen und zu schreiben.

Aber wie bekomme ich auch die Ordnersortierung kopiert ? Unter Linux habe ich da nur einen Eingang mit allen (!) Mails. Gibt es da auch eine Möglichkeit ? Hab leider den Heise Artikel in der c´t letztens verpasst.
 
du kannst dein "komplettes" thunderbird Profil unter win und lin nutzen.
einfach das profil auf ne fat32 partition.

dann den thunderbrid assistenten für profile starten unter windows "thunderbird -p" unter Linux "thunderbird -P"
und wup hast du alles was du brauchst

nachtrag: dein problem löst sich dann insovern da du ja damit auch die einstellungen mit übernimmst. kopier das win profil (komplett) auf fat 32. starte dannach die profilmanager und schon hast du 2 identische eingestellte mail verzeichnisse, das ja thunderbird auch die einstellungen, postfächer, spamfilter, adressbuch halt alles mitnimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber

...dann bekomme ich Probleme durch manche Extensions die nur für Win da sind.
 
hmm. sry. da kann ich dir leider ned helfen, ich verwenden den donner-vogel nackt sozusagen!
 
Wie wäre ein Script, dass beim Starten von Linux das ~/.thunderbird Verzeichnis (nur die benötigten Daten wie abook.map, Mail, etc.) mit denen auf der Fat32 synchronisiert?
 
Das müsste dann aber auch beim Schliessen nochmal synchronisieren. Ich google mal vielleicht gibt es sowas ja schon.
 
Hallo
Besseren Vorschlag.. :devil: hau das Wintendo in die Tonne, ist hier ja ohnehin OT.
:D
Aber mal zur Sache syncronisieren:
Dafür gibt es z.B. rsync und unter /etc/init.d kannst du ganz leicht ein simples startup und auch shutdown Script erstellen, was genau sowas ausführt.
Das dann in das richtige Runlevel verlinken, und du hast was du möchtest.
Da braucht es keine extra Programme für jede kleine Aufgabe wie das bei Wintendo immer so usus zu sein scheint.
Ich finde das aber dennoch reichlich overkill, denn im Grunde reichen doch Softlinks für Linux auf die relevanten Ordner.

Gruß Wolfgang
 
so noch ne möglichkeit.

dein win profil ist struckturiert - verschiedene postfächer?

allso du löscht das linux profil.
erstellst es neues struckturiertes wie das win konto.
dann brauchst du nur die abook.mab rüberkopieren.
und den INHALT deine konten. "achtung" nicht das ganze profil. jemeils nur die inhlate.
so damit hast du mal die strucktur und auch die vollständigen daten.
alls nächstes. mit dem OS deiner wahl stellst du bei deinen konten "nachricht auf dem server belassen" ein, du ziehst praktisch ne kopie der mails.

vorteil. du hast alle mails syncron.
nachteil was aber auch ned viel arbeit ist. du brauchst lediglich ab und an die abook.mab auf das wenige benutzte OS kopieren.


ich mach das z.B: weil ich mail prog gern teste. und im mom arbeite ich mit kmail. damit ich aber meine mails habe. ruf ich alle 2 wochen thunderbird auf. damit hab ich dann wieder alle mails für lin und win. ohne auch nur den geringsten mehraufwand (faulbinganzviel) :-)


max
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazarusz - so mache ich es derzeit. Aber das ist mir ja gerade zu lästig.
 
man bist du anspruchsvoll :D

ok hier noch 3. möglichkeiten.

1. machs mit webinterface, falls möglich
2. besorg die nen IMAP zugang
3. stell dir an mail server auf, da kannst machen damit was du willst



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ja so:
thunderstart
Code:
#!/bin/bash
if [ -n $1 "" ]; then
	echo "usage: thunderstart <profilpfad>"
	exit;
fi;

mv $1/extensions $1/extensions-windows
thunderbird -p $1 && mv -r $1/extensions-windows $1/extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, IMAP ist natürlich die eleganteste Lösung.
Na, jetzt hast du ja einiges zur Auswahl. :D
Wie entscheidest du dich?
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben