Thumbnails über die Kommandozeile erstellen

Diskutiere Thumbnails über die Kommandozeile erstellen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi! Ich möchte auf einem Rechner ohne installierten X Server über die Kommandozeile Thumbnails (png oder jpg) einer festen größe erstellen bzw....

1. #1 thewilli, 27.03.2006
    thewilli

thewilli Mitglied

Hi!

Ich möchte auf einem Rechner ohne installierten X Server über die Kommandozeile Thumbnails (png oder jpg) einer festen größe erstellen bzw. die Bilder über die Kommandozeile skalieren.

Gibt es da ein (kostenloses) tool?

Danke!

2. #2 Wolfgang, 27.03.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ja, das geht z.B. mit imagemagick

Ein Beispiel wie sowas mit einem kleinen Perlscript zu realisieren ist, findest du z.B. hier

Gruß Wolfgang

3. #3 Lord Kefir, 27.03.2006
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Da müsste doch das Programm 'convert' bei sein, oder?! Damit mache ich das immer...

Mfg, Lord Kefir

4. #4 patlkli, 27.03.2006
    patlkli

patlkli Linux-Freak

1. @Lord Kefir:
    The convert program is a member of the ImageMagick(1) suite of tools.
    Use it to convert between image formats as well as resize an image, blur, crop, despeckle, dither, draw on, flip, join, re-sample, and much more.

2. @thewilli:
    Code:
    convert input.png -thumbnail 30x30 output-thumb.png
    Geht mit PNG, sowie mit JPG, sowie von PNG nach JPG und von JPG nach PNG

Thema:

Thumbnails über die Kommandozeile erstellen

Die Seite wird geladen...

Thumbnails über die Kommandozeile erstellen - Ähnliche Themen

1. gleiche Thumbnails finden

gleiche Thumbnails finden: Hallo Community, Ich suche unter Linux (Debian) eine Lösung, welche doppelte Bilder rausfiltern kann. Lösungen wie finddup, fdupes u.a....
  2. .thumbnails - wo kommen die PNG`s aus uralten gelöschten Bildern her

.thumbnails - wo kommen die PNG`s aus uralten gelöschten Bildern her: Hallo, Kennt ihr das auch: Ich schaue ab und zu in den (versteckten) Ordner .thumbnails und lösche die dort gespeicherten Dateien von Hand...
  3. Thumbnails zu Originaldateien zuordnen

Thumbnails zu Originaldateien zuordnen: Hi, wie kann ich von der Kommandozeile aus feststellen, wie die Originaldatei (Bild- o.ä.) heißt, die den entsprechenden Thumbnail erzeugt hat?
  4. svg-thumbnails im konqueror

svg-thumbnails im konqueror: Hallo zusammen, habe die neue SuSE 10 installiert und bin bis auf ein kleines Detail sehr zufrieden. Leider zeigt mir der Konqueror keine...
  5. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...