Thinkpad WLAN

C

CuRaToR

Doppel-As
Hi,
ich bin neu hier, und hab mal ne Frage. Hab auch schon in Google geschaut, allerdings hat mir das nicht geholfen.

Ich wollte Suse Linux 10.1 auf meinem IBM (Lenovo) Thinkpad installieren. Da ist wohl ne WLAN Karte drin (laut google glaub ich ipw2200 oder so...), allerdings hat mein Linux die bei der Installation nicht erkannt. So ist in Yast etc. immer nur meine Gigabit EthernetKarte angezeigt, allerdings ist auch die LED aus. Daher vermute ich, das die Karte ausgeschaltet ist. In Windows kann ich mit 'FN' + 'F5' WLAN und Bluetooth ein-/ausschalten, unter Linux springt nur Bluetooth an und aus.
Im Bios ist die WLAN Karte aktiviert.

Hat wer ne Idee?

Danke im voraus
 
hast du es schon mal mit ndiswrapper probiert?
Der benötigt die Windows Treiber. Eine suche hier im Forum oder unter Google bringt dich da bestimmt weiter.
Die einbindung ist auch im suse wiki beschrieben. www.opensuse.org.
 
Hm, das werde ich mal versuchen.

Ich hatte mal Suse Linux 10.0 installiert, da ging es komischerweise, naja, meld mich wenn ich es probiert habe
 
Du musst die firmware von Intel installieren. Laedst Du das Modul
Code:
rmmod ipw2200
modprobe ipw2200
dmesg
Das Laden selber ist nur der mittlere der Befehle. Mit dem letzten, 'dmesg', siehst Du die KernelNachrichtn. Dort solltest Du die Version des ipw2200 Teibers erfahren:
Code:
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, git-1.1.1
ipw2200: Copyright(c) 2003-2006 Intel Corporation
ACPI: PCI Interrupt 0000:04:02.0[A] -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 66
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection
ipw2200: Detected geography ZZE (13 802.11bg channels, 19 802.11a channels)
Bei mir ist es also git-1.1.1

Dann gehst Du zu http://ipw2200.sourceforge.net/ und laedst die Firmware fuer die entsprechende Version.

Bei mir funktioniert die WLAN--Karte wunderbar.
 
Hab mal das gemach, er konnte das modul nicht entladen, aber neu laden konnte ich es, im dmsg kommt folgendes:
ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.10
ipw2200: Copyright(c) 2003-2005 Intel Corporation

Was muss ich da jetzt genau tun?

Hat sich erledigt. Habe die Firmware aufgespielt, treiber installiert und ieee installiert --> läut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CuRaToR,
mein Thinkpad-WLAN (R52) wird anstandslos von den letzten SuSE-Versionen erkannt. Es ist das ipw2200 und der Treiber automatisch installiert. Mit denm Network-Manager ist der Netzzugang schneller stabil als unter Windows. Lad Dir 10.2 runter und "alles wird gut!"
multilingus
 
Mal auf das Datum des letzten Posts geschaut? ;)

Das ist über 5 Monate her, ich denke nicht das ihn das hier noch interessiert :))
 

Ähnliche Themen

Lenovo T61 Wlan unter redhat

WLAN (ipw3945) unter SuSE 10.1 (i686)

WLAN Centrino ipw2200 Acer Travelmate 291 lmi

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben