Thinkpad und Docking Station

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hallo Leute,

ich habe bei mir zu Hause ein Lenovo Thinkpad mit einem Port-Replicator.

http://www.notebooksbilliger.de/images/products/0/6260/advanced_mini_dock_39T4587.jpg

Ich möchte gerne vor dem Abdocken ein Script ausführen lasse, dass mir alle meine Wechseldatenträger aushängt, bevor alle USB Ports einfach abgekoppelt werden.

Wenn auf den kleinen Knopf zum abdocken drücke, passiert nämlich genau das, also die Ports werden abgekoppelt, aber die Wechseldatenträger werden nicht sauber ausgehängt. (zumindest glaube ich das... kann leider keine näheren Infos finden)

Scripts schreiben, die mir meine Wechseldatenträger aushängen, ist soweit kein Problem, und dass diese ausgeführt werden, wenn ich auf den Knopf zum abdocken an der Dockingstation drück auch nicht.

Siehe zum Beispiel diese Anleitung:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1076486

Das Problem, was ich habe ist, dass diese Scripts langsamer als der Abdockvorgang an sich sind. D.h. ich drücke den Abdockknopf und meine Scripts werden gestartet, nur sie sind nicht zu ende, heißt die Festplatten nicht sauber ausgehängt, bevor der "interne" Abdockprozess zu ende ist. (kann ich gut mit Ausgaben kontrollieren)

Meine Frage an euch ist erstens: ob mir vll jemand dabei helfen kann.
Bzw. zweitens, ob jemand Infos zu den Interna des Abdockvorgangs hat, dass ich da vll irgendwas drehen kann.

Grüße euer onkel
 
Zurück
Oben