Theoretische Frage : separate /boot mit mehreren Distris

Diskutiere Theoretische Frage : separate /boot mit mehreren Distris im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich eine separate /boot mit mehreren Distris ohne Probleme zu nutzen ? Hat das schon jemand...

1. #1 schwedenmann, 22.02.2010
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich eine separate /boot mit mehreren Distris ohne Probleme zu nutzen ?

Hat das schon jemand ausprobiert, getestet ?

Ich bin der Meinung, es könnte funktionieren, wenn die Kernelnamen der Distris unterschiedlich sind.

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

Gast1 Guest

Wenn man wirklich sicher sein/sicher stellen kann, daß
    dies NICHT nur für den Namen der Kernelimages sondern auch für initrd und alle anderen Dateien, die sich sonst in /boot aufhalten gilt, dann ja.

Logischerweise muss man auch noch dafür sorgen, daß nur _eine_ Distri den Bootloader installiert/verwaltet, sonst gibts sehr wahrscheinlich durcheinander.

Ich bin von der Idee nach etwas Überlegung abgekommen und habe mir pro Distri eine /boot "gegönnt", dabei installiert nur eine Distro den Bootloader und die andere wird bei Kernelupdates schnell von Hand "eingetragen".

Einziger Grund, weshalb ich überhaupt /boot auf einen eigene Partition lege, ist eh die "Voll"verschlüsselung und eine Partition mehr oder weniger, wayne?

4. rikola

rikola Foren Gott

Ist es heutzutage nicht effizienter, unterschiedliche Distributionen in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen?

5. Lunix

Lunix Mitglied

Kommt drauf an was du mit den Verschiedenen Distris machst!

Ich habe auf meinem Laptop z.B. 3 Betriebssysteme.
    1. Debian für den Privatgebrauch
    2. Debian für Arbeit
    3. Windows XP

Da in den verschieden BS, Software läuft die sehr viel Rechenpower verlangt und mein Laptop nicht mehr der Neuste ist, kommt eine VM für mich nicht in Frage!

6. rikola

rikola Foren Gott

Das verstehe ich. Ich wuerde mir allerdings bei nur zwei Linux-Installationen keine grossen Gedanken machen, wie ich mir die eine /boot-Partition erspare.

Thema:

Theoretische Frage : separate /boot mit mehreren Distris

Die Seite wird geladen...

Theoretische Frage : separate /boot mit mehreren Distris - Ähnliche Themen

1. Amazon gibt Abfragesprache PartiQL als Open Source frei

Amazon gibt Abfragesprache PartiQL als Open Source frei: Amazon stellt PartiQL, eine SQL-kompatible Datenbankabfragesprache als Open Source zur Verfügung. Damit sollen Abfragen unabhängig vom Format und...
  2. Steam: Valve stellt Ubuntu 19.10 infrage

Steam: Valve stellt Ubuntu 19.10 infrage: Wie die Offiziellen bei Valve bekannt gaben, wird der Hersteller nach der geplanten Entfernung der 32-Bit-Archtektur aus Ubuntu die neuen...
  3. Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade in Bash ein Script, mit dem ich eine Ausgabe per Grep filtere, nun ist es so - dass ich allerdings zwei...
  4. Doppelte Passwortabfrage Nautilus

Doppelte Passwortabfrage Nautilus: Hallo Miteinander, ich habe unter Gnome3 Nautilus-admin installiert. Beim öffnen von files oder Ordnern kommt die Passwortabfrage allerdings...
  5. CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden: allo Zusammen, wir haben eine Webbasierte Inventar Datenbank,aus dieser DB muss ich eine Mail generieren die mir anzeigt welche Geräte aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden