Thema TCPA !!!

Haltet ihr TCPA eine Bedrohung für Linux und OpenSource?

  • Klares JA!

    Stimmen: 15 83,3%
  • TCPA wird sich eh nicht durchsetzen!

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein! TCPA verfolgt gute Ansätze!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was geht mich das an???

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
M

miret

im Ghost-Modus
Da ich hier schon den einen oder anderen Banner oder Link zum Thema gesehen habe, wollte ich mal eine Diskussion zum Thema TCPA in unserer Community anzetteln, gerade weil TCPA & Konsorten ja OSS und Linux (im herrkömmlichen Sinne) stark bedrohen.
Ich bin auch erst vor kurzem in das Thema eingestiegen, finde das Ganze aber arg bedrohlich!
Wer noch nicht so vertraut ist, mit dem Thema, sollte mal auf folgende Page gehen:

http://www.againsttcpa.com/

Dort, bzw. von dort aus, kann man jede Menge Infos zum Thema ergattern!

Da ich persönlich, TCPA., Palladium und alles was sonst noch in dieser Richtung geschehen soll, um DICH & deinen PC zu kontrollieren, als extrem bedrohlich ansehe und auch Linux bzw. OpenSource im allgemeinen bedroht sehe, wüsste ich mal gerne, was ihr darüber denkt! (Jetzt fang ich auch schon an, mit dem spionieren!):D
Es gibt zwar jede Menge einschlägiger Foren, jedoch wüsste ich halt gerne, wie hier unsere Community dazu steht!:rolleyes:
 

Anhänge

  • againsttcpa-faq.txt
    49 KB · Aufrufe: 18
unser GGB sagt ...

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

bin ich froh das es das gibt :D

cu
 
Das Problem ist, das man ja TCPA auch zum eigenen Schutze auslegen kann !

Immerhin könnten so auch Viren kaum noch in das System eingreifen !

Auch gefälschte Programme hätten keine Chance !


Wenn man es so sieht, hätte man einen SAUBEREN PC ohne Raupkopien ... ohne manipulation ... und und und !


Aber es schränkt ein ... und das ist es was viele stört !

Den einen das er alles kaufen MUß, der andere weil er seine selbstgeschriebenen Programme nicht nutzen kann, der andere weil seine MP3s nicht mehr laufen ....

Tja ... ich würde sagen das es alles einen schritt zu weit geht .... aber ich verlasse mich mal auf die dunkle Seite .. die wird schon bald eine lösung finden !
 
Hmmm also wenn du die Beiträge in den lezten Tagen beobachtet hättest, hättest du mitbekommen das wir schon einen Thread zum Thema TCPA haben !

http://www.rootboard.de/forums/show...&highlight=TCPA

Hast recht, hab ich irgendwie verpennt! Man kann seine Augen ja auch nicht überall haben....:D

Dennoch find ich die Diskussion dort, streift das Thema nur sehr am Rande!


Aber es schränkt ein ... und das ist es was viele stört !

Das "einschränken" ist ja nur eine Seite der Medaille.


Es geht da ja auch um Überwachung und Kontrolle.
Es ist ja nicht so extrem beängstigend, was die zunächst damit vorhaben, sondern was damit möglich wird.
BIG BROTHER orwellschen Ausmaßes!
Zweitrangig ginge es darum, das man eventuell seine illegalen Produkte nicht mehr nutzen könnte, wenn man welche hätte.
Du verlierst durch diesen shit aber so ziemlich alles an Selbstbestimmung über deinen PC und deinen Datenaustausch.:rolleyes:
das mag zunächst alles Paranoid klingen, aber die Geschichte lehrt auch, das irgendwann auch alles gemacht wird, was möglich ist.
Gerade für OpenSource würde das doch gravierende Änderungen mit sich bringen.
Linux könnte nicht mehr Linux sein. Zumindest nicht so, wie es bisher mit GPL und Co. ist!:(


ein mac bestimmt nicht.
wenn tcpa kommt (was sowieso nicht geschehen wird), werde ich mir ne SUN holen

Und scheinbar wird die Tragweite auch noch nicht wirklich richtig eingeschätzt.....:rolleyes:
 
Ich kann auch wirklich nur jedem mal die im Anhang befindliche FAQ genau zu lesen.
Da wird einem vieles bewusster....
 

Anhänge

  • againsttcpa-faq.txt
    49 KB · Aufrufe: 20
oh mann

also wenn ich das alles lese krige ich so nen Hals!!
Das schlimmste daran ist wohl, dass die Industrie etc. diese Dinge vorbereiten zu scheinen aber die "Öffentlichkeit" sich nicht damit beschäftigt / nichts davon weiss.
Also ich kann nur hoffen dass sich das ändert und das sich die leute anfangen dagegn zu wehren!!
 
Die Frage ist ja, ob man "die" Leute auch erreicht, bzw. ob sie was davon wissen wollen was ihnen da in naher Zukunft blühen soll!
Es ist ja nun auch so, das die Masse der Anwender mittlerweile so dermassen "gleichgeschaltet" (ich verwende diesen Terminus bewusst!) ist, das die Industrien, Regierungen und alle anderen, die ein Interesse an totaler Kontrolle haben, leichtes Spiel haben.
Dementgegen kann man eigentlich nur versuchen aufzuklären. Und wenn dies nur im kleinen Kreis der Freunde und Familie geschieht ist schon viel gewonnen.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, in einem schlechten Film mitzuwirken und hinterfragt seine aufkommende paranoia. Aber man muß leider immer wieder feststellen, das diese Bestrebungen bereits bedrohlich weit fortgeschritten sind!
:rolleyes: :rolleyes:
 
also wenn sowas kommt..dann bau ich mir ein netten fetten router der "sauber" ist....pack den ultrasicher ein und dahinter kommen die "bösen" pcs die ich sonst noch so habe X(
 
stimmt, ich glaube auch, daß den meisten Anwendern es total egal sein wird, wie eingeschränkt sie zukünftig an ihrem Computer sein werden bzw. sie kontrolliert werden. Da machen sie sich keinen großen Kopp, denkt doch mal daran, was heutzutage schon so alles passiert mit der Spyware, oder M$, die jetzt schon mittels Mediaplayer alles mitprotokollieren kann, interessiert keinen Windows-User, die nehmens doch glatt hin...
schlimmer noch, wenn man sich dann später einmal Linux installieren möchte und es gar nicht mehr geht, dank des Fritz-Chips...?(
 
hat hier jemand zufällig den TCPA artikel in der vorigen c't gelesen ? .. irgendwie glaub ich net das des so positiv bzw so harmlos wird ..
 
Wenn dann auf jeder Internetseite steht, dass du ein falsches Betriebssystem am laufen hast ( wie z.B. auf dieser Seite ), dann hast du mit deinem Router nicht lange viel Spass. ;(

Gruß
LinuxSchwedy

PS Die da bei MS, Intel usw. haben echt nicht alle Tassen im Schrank. :D :D :D
 
tja, M$ hatte es bislang nicht geschafft, den größten Konkurrenten "Krebsgeschwür" Linux (laut Fat Ballmer) zu zerstören, dann eben auf diese Art... :(
 
jepp aber meiner meinung hilft rumnörgeln und protestieren net weiter .. man muß taten setzen ..
 
Original geschrieben von ch-b
jepp aber meiner meinung hilft rumnörgeln und protestieren net weiter .. man muß taten setzen ..

gut gesagt ch-b und wie? den Chip aus dem Mainboard löten? *hahahaha* mach mal nen Vorschlag...
 
jo sowas ähnliches aber mal im ernst .. fallt jemand anders etwas ein um nur zb TCPA zu verhindern .. also ein weg der wenigstens zu 90% funzt ?
 
Zurück
Oben