Thema TCPA !!!

Haltet ihr TCPA eine Bedrohung für Linux und OpenSource?

  • Klares JA!

    Stimmen: 15 83,3%
  • TCPA wird sich eh nicht durchsetzen!

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein! TCPA verfolgt gute Ansätze!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was geht mich das an???

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Hallo!

Also für uns Linux-Nutzer und alle anderen die sich etwas mit dem Computer beschäftigen sehe ich keine Probleme mit dem TPM-Chip, bzw. Fritz-Chips. Nach der aktuellen Spezifikation der TCG lässt sich der Chip ja deaktivieren und somit funktionieren die Computer genauso wie immer.

Dann gibts natürlich auch keine zusätzliche Sicherheit, aber ich frage mich momentan sowieso ob das System lange so funktioniert. Z.B. die Auswahl des Hash-Algorithmus mit dem Hashwerte aller Komponenten während des Boot-Vorgangs erstellt werden, fällt ja zunehmend schwerer. MD5 kann man eigentlich nicht mehr verwenden. SHA1 hat auch theoretische Schwachstellen, also vermutlich auch bald nicht mehr verwendbar. Und das Problem mit der Hardware ist ja das es eine Weile dauert bis sich nach einer Aktualisierung des Algorithmus ein neuer Chip verbreitet.

Allerdings denke ich schon das das System die Entwicklung, bzw. Verbreitung von OpenSource und Freeware behindert, da sich die Entwickler wahrscheinlich nicht die Zertifizierung ihrer Software leisten können und Privatanwender keine Ahnung von TCG und Konsorten haben und somit den Fritz-Chip auch nicht abschalten werden.

Ausserdem sehe ich ein Problem mit der Erweiterung des Systems in Windows, also NGSCB (Next Generation Secure Computing Base). Damit könnte Microsoft sicher sein DRM durchsetzen und auf einem System mit deaktiviertem Fritz-Chip einfach Windows die Arbeit verweigern lassen. Das interessiert mich nicht besonders, da ich Windows hauptsächlich nur noch zum Spielen verwende :-) , aber das würde halt dazu führen das sich das DRM-Prinzip weiter durchsetzen würde.

Grundsätzlich finde ich die Idee positiv und die Anwesenheit von HP und IBM im Vorstand lässt mich hoffen das es nicht allzu negative Auswirkungen auf Open Source und Linux haben wird.

Gruss,
Philip
 
sono schrieb:
Du wirst damit nur nicht mehr ins internet kommen da deine Hardware von den Server nicht mehr annerkannt werden wird weil nicht TCPA und somit "unsicher" .

Dann machen wir halt unser eigenes Inet auf und setzen endlich IPv6 um :devil:
 
Jawoll! Wir vernetzen uns privat über WLan! München Berlin über 16 Millionen Hops und 3 Hochvolt-Richtfunkstrecken.


... Und wenn jemand zwischendrin das WLan ausmacht ist Funkstille ...
 
Wer braucht schon W-Lan? Wir holen uns einfach ein paar amerikanische Patrioten und benutzen deren Gedankenübertragungssystem, was ja schon in Emmerichs The Day after tomorrow am ende die Leute aus der eingeschneiten Bibliothek gerettet hat!
 
Hi !

Da ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr so viel vorm Rechner saß ( es jetzt aber wieder alles nacholen will *g* ) habe ich ueberhaupt nicht mitbekommen was inzwischen aus TCPA geworden is.
Ich war damals ein sehr großer Freund von against-TCPA .. aber irgendwie scheint die Seite auch nicht mehr Aktualisiert zu werden ! weis jemand genaueres ?
gibt es irgendwo eine Liste von Herstellern welche diese Chips in ihren Geraeten verbauen ?
oder haben inzwischen alle Hardwareteile TCPA ?
ich hatte vorhin irgendwo gelesen das es jetzt anders heißen soll .... stimmt das ?


mfg

baud
 
Zurück
Oben