The filesystem is clean

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich bin auf Ubuntu umgestiegen und wollte frage, was mir die Meldung:
"The filesystem is clean" sagen will?
Klingt ja nicht schlimm aber was wird da überprüft?
Gruß, Georg
 
Die Konsistenz des Filesystems. Je nach Konfiguration und gewähltem Filesystem wird beim Booten ein Filesystemcheck durchgeführt. (man fsck)
 
Hi,
Danke für die Info.
Lohnt das s bei jedem boot?
Gruß, Georg
 
Es lohnt sich nicht, wenn Du Deinen Rechner jeden Tag ausschaltest. Es wird i.d.R. ein Schalter gesetzt, nach welcher Anzahl von Einhaengeversuchen die Platte getestet wird (man tune2fs fuer ext2/3).
Wenn Du einen Server hast, der einmal im Jahr neu gestartet wird, wuerde es sich vielleicht schon lohnen.
 
Ich vermute mal, dass hier das Journaling eine Rolle spielt. Offenbar wird hier ein Journaled-FS (ext3, reiserfs o.ä.) genutzt, denn das checkt bei jedem Start, ob es mit dem Journal synchron ist.
 
Ich vermute mal, dass hier das Journaling eine Rolle spielt. Offenbar wird hier ein Journaled-FS (ext3, reiserfs o.ä.) genutzt, denn das checkt bei jedem Start, ob es mit dem Journal synchron ist.

Ergänzend dazu: ein 'uncleanes filesystem' ergibt sich zum Beispiel, wenn der Rechner ohne heruntergefahren zu werden ausgeschaltet wird. In diesem Fall werden die nicht abgeschlossenen Transaktionen mit Hilfe des Journals nachgeholt.
 

Ähnliche Themen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben